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240092 SE Media Anthropology (P4) (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2011 00:01 to Mo 26.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 20.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 27.10. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 03.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 10.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 17.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 24.11. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 01.12. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 15.12. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 12.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 19.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 26.01. 14:30 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Medien gewinnen als Forschungsfelder innerhalb der Kultur- und Sozialanthropologie zusehends an Bedeutung. Diese Lehrveranstaltung bietet einen praxisnahen Überblick über das Forschungsfeld der Medienanthropologie und die in diesem angewendeten Methoden. Anhand der Projektarbeit an unterschiedlichen Fallbeispielen gewinnen die Studierenden einen Einblick in Medienpraktiken in verschiedenen soziokulturellen Kontexten sowie in die vielschichtigen Beziehungen zwischen Medien, Kulturen und Gesellschaft(en). Studierende sollen so unter anderem befähigt werden unterschiedliche Medienprozesse und -Praktiken kritisch zu hinterfragen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters (ca. 20 Seiten), zusätzlich präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Projekte während des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in die Bedeutung von Medien und Medientechnologien für die Kultur- und Sozialanthropologie als neuen Forschungsbereich zu geben. Dabei lernen Studierende unterschiedliche theoretische und methodische Ansätze und Praktiken kennen, um diese in der empirischen Praxis anzuwenden.
Examination topics
Studierende erhalten in dieser Lehrveranstaltung einen kompakten Überblick zu ausgewählten Aspekten der Medienanthropologie (z,B. Medien und soziale/indigene Bewegungen, Medien und Ritual, Medien und Fankulturen) sowie die Möglichkeit diese in der empirischen Praxis und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes anzuwenden. In Kleingruppen oder in Einzelarbeit werden ausgesuchte Themenfelder bearbeiten, den KollegInnen präsentiert und mit diesen diskutiert. Dabei werden die Forschungsthemen gemeinsam und interaktiv erarbeitet.Die Lernplattform der Universität Wien wird genutzt, um Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen sowie den inhaltlichen Austausch und die Kommunikation zwischen den Studierenden zu fördern. Zusätzlich sieht die Lehrveranstaltung eine aktive Beteiligung der Studierenden mittels Diskussionsrunden vor.
Reading list
Dracklé, D. 1999. Medienethnologie: Eine Option auf die Zukunft. In Kokot, W. & Dracklé, D. (Hg.) Wozu Ethnologie? Berlin: Dietrich Reimer Verlag.
Ginsburg, F.D., Abu-Lughod, L. & Larkin, B. (Hg.) 2002. Media worlds. Anthropology on new terrain. Berkeley: University of California Press.
Hine, C. (Hg.) 2005. Virtual methods: Issues in social research on the internet. Oxford: Berg.
Mader, E., & Budka, P. 2009. Shah Rukh Khan @ Berlinale. Bollywood Fans im Kontext medienanthropologischer Forschung. In C. Tieber (Hg.), Fokus Bollywood. Das indische Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: LIT-Verlag.
Peterson, M.A. 2003. Anthropology and mass communication. Media and myth in the new millennium. New York and Oxford: Berghahn Books.
Wilson, S. M. & L. C. Peterson. 2002. The anthropology of online communities. In Annual Review of Anthropology 31: 449-467.
Ginsburg, F.D., Abu-Lughod, L. & Larkin, B. (Hg.) 2002. Media worlds. Anthropology on new terrain. Berkeley: University of California Press.
Hine, C. (Hg.) 2005. Virtual methods: Issues in social research on the internet. Oxford: Berg.
Mader, E., & Budka, P. 2009. Shah Rukh Khan @ Berlinale. Bollywood Fans im Kontext medienanthropologischer Forschung. In C. Tieber (Hg.), Fokus Bollywood. Das indische Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: LIT-Verlag.
Peterson, M.A. 2003. Anthropology and mass communication. Media and myth in the new millennium. New York and Oxford: Berghahn Books.
Wilson, S. M. & L. C. Peterson. 2002. The anthropology of online communities. In Annual Review of Anthropology 31: 449-467.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39