Universität Wien
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240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung findet digital statt und es kann pandemiebedingt im März auf Online-Lehre umgestellt werden. Die Lehrveranstaltung ist jedoch als Präsenzlehrveranstaltung vor Ort geplant.

Update: Der Termin am 08.04.2022 findet digital statt.

  • Friday 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 25.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Friday 08.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Friday 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einerseits einen Überblick über Methoden qualitativer Entwicklungsforschung zu vermitteln und andererseits praktische Erfahrungen mit dem Einsatz bzw. der Anwendung von unterschiedlichen Methoden zu machen.
Dabei sind u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt:
Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden.
Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen: (1) individuelle aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Reflexionen, Beteiligung an den Diskussionen) (30) (2) Präsentationen (20) (3) Projektarbeiten
(Konzeptentwicklung, Zwischen- und Abschluss-Präsentation, schriftliche Arbeit bzw. Forschungsbericht) (50)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"

Examination topics

Seminarlektüre (wird über moodle bereit gestellt) sowie eigene Literaturrecherchen im Zuge der Projektarbeiten.

Reading list

Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.

Association in the course directory

MM2

Last modified: Th 11.05.2023 11:28