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240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.02.2022 10:00 to Tu 01.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung findet digital statt und es kann pandemiebedingt im März auf Online-Lehre umgestellt werden. Die Lehrveranstaltung ist jedoch als Präsenzlehrveranstaltung vor Ort geplant.
Update: Der Termin am 08.04.2022 findet digital statt.- Friday 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 25.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Friday 08.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Friday 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen: (1) individuelle aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Reflexionen, Beteiligung an den Diskussionen) (30) (2) Präsentationen (20) (3) Projektarbeiten
(Konzeptentwicklung, Zwischen- und Abschluss-Präsentation, schriftliche Arbeit bzw. Forschungsbericht) (50)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
(Konzeptentwicklung, Zwischen- und Abschluss-Präsentation, schriftliche Arbeit bzw. Forschungsbericht) (50)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Notenschlüssel:
100-90 "sehr gut"
89-79 "gut"
78-69 "befriedigend"
68-50 "genügend"
Examination topics
Seminarlektüre (wird über moodle bereit gestellt) sowie eigene Literaturrecherchen im Zuge der Projektarbeiten.
Reading list
Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Association in the course directory
MM2
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Dabei sind u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt:
Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden.
Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.