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240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 12:30 - 14:30 Digital
- Friday 21.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Friday 04.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 18.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 16.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 20.01. 11:30 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen:(1) individuelle aktive Mitarbeit
(Die Mitarbeit setzt die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten voraus. Durch das geblockte Lehrveranstaltungsformat wird max. ein Fehlen in einer der dreistündigen Einheiten toleriert.)
Zur aktiven Mitarbeit zählen Lektüre und Vorbereitung der Texte, eine schriftliche Reflexion, Beteiligung an den LV-Diskussionen)
(2) Kurz-Präsentationen zu je einer Erhebungs- und einer Analysemethode
(3) Projektarbeiten
(Die Projektarbeiten werden in Kleingruppen durchgeführt. Sie beinhalten eine Konzeptentwicklung, welche schriftlich eingereicht wird, eine mündliche Zwischen- und Abschluss-Präsentation, sowie einen finaler schriftlichen Forschungsbericht.)Achtung: Für eine positive Gesamtnote müssen ALLE Teilleistungen erbracht und positiv bewertet worden sein.
(Die Mitarbeit setzt die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten voraus. Durch das geblockte Lehrveranstaltungsformat wird max. ein Fehlen in einer der dreistündigen Einheiten toleriert.)
Zur aktiven Mitarbeit zählen Lektüre und Vorbereitung der Texte, eine schriftliche Reflexion, Beteiligung an den LV-Diskussionen)
(2) Kurz-Präsentationen zu je einer Erhebungs- und einer Analysemethode
(3) Projektarbeiten
(Die Projektarbeiten werden in Kleingruppen durchgeführt. Sie beinhalten eine Konzeptentwicklung, welche schriftlich eingereicht wird, eine mündliche Zwischen- und Abschluss-Präsentation, sowie einen finaler schriftlichen Forschungsbericht.)Achtung: Für eine positive Gesamtnote müssen ALLE Teilleistungen erbracht und positiv bewertet worden sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen. Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Examination topics
Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
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MM2
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Es werden u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt:
Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Kleingruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden.
Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.