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240093 UE MM2 - Methods of Qualitative Research of Development Studies (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 10:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Plus zwei digitale Besprechungstermine nach Vereinbarung
- Thursday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 29.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den Bewertungen der folgenden Teilleistungen zusammen:(1) individuelle aktive Mitarbeit
(Die Mitarbeit setzt die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten voraus. Durch das geblockte Lehrveranstaltungsformat wird max. ein Fehlen in einer der dreistündigen Einheiten toleriert.)
Zur aktiven Mitarbeit zählen Lektüre und Vorbereitung der Texte, eine schriftliche Reflexion, Beteiligung an den LV-Diskussionen)
(2) Kurz-Präsentationen zu je einer Erhebungs- und einer Analysemethode
(3) Projektarbeiten
(Die Projektarbeiten werden in Kleingruppen durchgeführt. Sie beinhalten eine Konzeptentwicklung, welche schriftlich eingereicht wird, eine mündliche Zwischen- und Abschluss-Präsentation, sowie einen finaler schriftlichen Forschungsbericht.)Achtung: Für eine positive Gesamtnote müssen ALLE Teilleistungen erbracht und positiv bewertet worden sein.
Die Anwesenheit in den Veranstaltungseinheiten wird vorausgesetzt.
(Die Mitarbeit setzt die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten voraus. Durch das geblockte Lehrveranstaltungsformat wird max. ein Fehlen in einer der dreistündigen Einheiten toleriert.)
Zur aktiven Mitarbeit zählen Lektüre und Vorbereitung der Texte, eine schriftliche Reflexion, Beteiligung an den LV-Diskussionen)
(2) Kurz-Präsentationen zu je einer Erhebungs- und einer Analysemethode
(3) Projektarbeiten
(Die Projektarbeiten werden in Kleingruppen durchgeführt. Sie beinhalten eine Konzeptentwicklung, welche schriftlich eingereicht wird, eine mündliche Zwischen- und Abschluss-Präsentation, sowie einen finaler schriftlichen Forschungsbericht.)Achtung: Für eine positive Gesamtnote müssen ALLE Teilleistungen erbracht und positiv bewertet worden sein.
Die Anwesenheit in den Veranstaltungseinheiten wird vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt.
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen.
Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Die Gesamtnote der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich aus den erbrachten Teilleistungen zusammen.
Für eine positive Gesamtbewertung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Examination topics
(1) Die Seminarlektüre ist vorzubereiten und es werden aktive Beiträge in der Seminardiskussion erwartet.
(2) Auf der Basis von Methodenlehrbüchern werden Kurzinputs seitens der Studierenden vorbereitet.
(3) Die Projektforschungen erfordern zusätzlich eine selbstständige Recherche und individuelle Erarbeitung einschlägiger (wissenschaftlicher) Literatur.
(2) Auf der Basis von Methodenlehrbüchern werden Kurzinputs seitens der Studierenden vorbereitet.
(3) Die Projektforschungen erfordern zusätzlich eine selbstständige Recherche und individuelle Erarbeitung einschlägiger (wissenschaftlicher) Literatur.
Reading list
Zur Einführung:
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Baur, N./Blasius, J. (Hg. 2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Breidenstein, G. et al. (Hg. 2015): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Cappai, G. (Hg. 2008 ): Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit.Wiesbaden: VS Verlag.
Dannecker, P./ Englert, B. (Hg. 2014): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
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MM2
Last modified: Tu 28.02.2023 20:29
Es werden u.a. Fragen und Reflexionen von Herausforderungen des Feldzugangs oder der Bedeutung von Forschungsethik Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Neben der Auseinandersetzung mit den Grundlagen qualitativer Sozialforschung und ihrer Methodologien werden ausgewählte Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewformen oder inhaltsanalytische Verfahren) von den Studierenden kennengelernt und praktisch geübt:
Anhand von kleineren Forschungsprojekten in Kleingruppen formulieren die Teilnehmenden sozialwissenschaftliche Fragestellungen, entwickeln Forschungsdesigns und bearbeiten diese mit empirisch-qualitativen Methoden.
Die schriftliche Arbeit am Ende des Semesters dokumentiert schließlich das Forschungsprojekt.