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240096 SE Gender Studies Theories and Methods (2012W)
Verhandlungen von Geschlecht(ern) in Schulbüchern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 08:00 to Su 30.09.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 14.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 12.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 09.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 16.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV, aktive und regelmäßige Teilnahme, Gruppenpräsentationen Anwendungsbeispiele, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über Theorien der Gender & Science Studies, Überblick über sozialwissenschaftliche Methoden, Kompetenzerwerb zur wissenschaftlichen Analyse von Schulbüchern
Examination topics
Inputs Dozentinnen, Textarbeit, empirische Gruppenarbeiten, Ergebnispräsentationen
Reading list
wird zu Beginn des Seminars vorgestellt und ist in moodle verfügbar
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Theoretischer Hintergrund sind hier feministische, natur- und technowissenschaftliche Ansätze zu Körper und Geschlecht. Wir vermitteln Untersuchungsmethoden, u.a. die Inhalts-, Diskurs-, Metaphern- und Bildanalyse, um die sprachlichen und bildlichen Strategien zu hinterfragen, durch die Wissen in österreichischen Schulbüchern konstruiert wird. Mit Methoden der Interviewführung und Interviewanalyse werden wir untersuchen, wie SchülerInnen das 'Schulbuchwissen' wahrnehmen und bewerten.