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240099 UE Journalism and Public Relations for Social and Cultural Anthropologists (P5) (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:01 to Su 23.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 11.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 02.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Saturday 10.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 27.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
JungwissenschafterInnen, die ihre Forschungsergebnisse auch in den Medien präsentieren, fördern ihre Karriere, informieren eine breitere Öffentlichkeit, können auf Fehler im öffentlichen Diskurs aufmerksam machen und stärken so den Ruf der Kultur- und Sozialanthropologie als öffentlichkeitsrelevante und offene Wissenschaft. In dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden das nötige Wissen, um ihre Master- und Bachelor-Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Sie lernen einerseits, selbst journalistische Artikel und Gastkommentare zu schreiben, um sich direkt an die Öffentlichkeit zu wenden andererseits werden Grundregeln der Öffentlichkeitsarbeit und des Umgangs mit JournalistInnen vermittelt. Schwerpunkte liegen dabei auf dem journalistischen Denken und Schreiben, der Vermeidung von Fallen (z.B. zu starke Pauschalisierung und Stereotypisierung) sowie dem Angstthema Interview.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning-Plattform unterstützt.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Journalistisches Denken: Nachrichtenwert, 'Aufhänger' und 'Sager'; Konflikte zwischen wissenschaftlichem und journalistischem Denken.
Regeln des journalistischen Schreibens und Schreibstil (aktiv statt passiv, Metaphern kritisch hinterfragen, ...).
Schreiben von Bericht, Reportage oder Feature sowie Gastkommentaren und LeserInnenbriefen, praktische Übungen mit Feedback.
Grundregeln der Interviewführung, praktische Übung.
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Die 'richtige' Ansprechperson auch erreichen, die persönliche Pressemappe.
Schreiben von Pressemeldungen und Presseaussendungen, praktische Übung mit Feedback.
Tipps aus dem journalistischen Alltag, Fallen und deren Vermeidung (z.B. Interventionsstrategien gegen Pauschalisierungen und unzulässige Vereinfachung, Bereitstellung von Fotomaterial, Bildgestaltung und Bildauswahl, ...).