Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240102 SE SE/PR (research-) project development (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2015 00:01 to Su 27.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 21.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 04.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 18.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 02.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 16.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 13.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 27.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit, seminarbegleitende Präsentationen, Abschlussresümee
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Version 2013: PM Anwendungsbezüge; SE/PR Entwicklung (Forschungs-) Projekte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Schwerpunkte richten sich dabei insbesondere auf die eingehende Beschäftigung mit folgenden Fragen: Wie konzipiere ich ein Forschungsprojekt? Was ist bei der Projektkonzeption bereits zu berücksichtigen? Wie formuliere und begründe ich eine Fragestellung? Wie recherchiere ich den Forschungsstand und wie lege ich die innovativen Aspekte meines Projekts dar? Welche Methodik ist für welche Fragestellungen geeignet? Wie erarbeite ich einen Arbeits- und Zeitplan sowie auch einen Finanzplan?
Indem die Studierenden sich einzeln oder in Kleingruppen mit den einzelnen Schritte eines Forschungsprojekts auseinandersetzen, eigene Forschungskonzepte erarbeiten und diese auch im Plenum der Lehrveranstaltung immer wieder begleitend zur Diskussion stellen, soll die theoretische und methodische Reflexion von Forschungsprozessen eine konkrete praktische Anwendung erfahren. Ziel ist es, Stationen des Forschungsprozesses sowie auch deren Zusammenhänge besser verstehen zu lernen und ein Instrumentarium für eigene Forschungsprojekte zu entwickeln.