Universität Wien

240104 GR M1 - GR Guided Reading (4 ECTS) (2012W)

Continuous assessment of course work

verbindliche Vorbesprechung: 24.10.2012 / 17.15 - 20.15 SG 3 Sensengasse

ACHTUNG RAUMÄNDERUNGEN:
Mittwoch, 5.12. 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 7.12. 16.30-21.00 Prominentenzimmer (Hauptuni)
Mittwoch, 12.12.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 14.12.: 16.30-21.00 Prominentzimmer (Hauptuni)
Mittwoch, 09.01.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Mittwoch, 16.01.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 18.01. 14.00-19.00 Elise-Richter-Saal (Hauptuni)

Tutorium (jeweils in der Sensengasse):
10.12./15.00-17.00 / SG 1
17.12./15.00-17.00/SG 2
07.01./15.00-17.00/SG 1
14.01./15.00-17.00/SG 2
21.01./15.00-17.00/SG 1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 24.10. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 05.12. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 07.12. 16:30 - 21:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 10.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 12.12. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 14.12. 16:30 - 21:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 17.12. 14:55 - 16:55 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 07.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 09.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Monday 14.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 16.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 18.01. 14:00 - 19:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Monday 21.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 30.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Gemessen an den Wogen, die 1991 die deutschsprachige Veröffentlichung von Judith Butlers Das Unbehagen der Geschlechter in der feministischen Theorie (und Bewegung) auslöste, ist es mittlerweile relativ still in den Auseinandersetzungen zwischen feministischen und queer-theoretischen Ansätzen geworden. Dennoch aber sind die Konflikte, Fragen, das wechselseitige Unverständnis und Unbehagen weitgehend geblieben. So bleibt von Seiten der Queer Theorie der theoretische und politische Vorwurf an die feministische Theorie bestehen, dass, solange an der sex-gender-Trennung festgehalten werde, letztlich jene Machtformen reproduziert werden, die die feministische Kritik gerade unterlaufen möchte. Zugleich wird von feministischen Theoretikerinnen argumentiert, Queer Theorie entzöge durch die Dekonstruktion ‚des Subjekts Frau‘ die Grundlagen sowohl für die Analyse von Geschlechterungleichheiten als auch für feministische Handlungsfähigkeit. Vor dem Hintergrund dieser anhaltenden Kontroversen sollen in dem Lektüreseminar zentrale Konzepte jeweils anhand eines Textes aus der feministischen Theorie und eines Textes aus der Queer Theorie besprochen werden. Mittels dieses Text-Tandems sollen folgende Schlüsselbegriffe ausgeleuchtet werden: Körper, Macht, Unterdrückung, Subjekt, Identität, Agency, Kritik, Widerstand, Utopie. Auf diese Weise sollen einerseits erkenntnistheoretische, analytische und politische Differenzen sichtbar werden. Andererseits aber soll der Fokus auch auf Überschneidungen und Anschlussstellen gelegt werden, an denen es produktiv sein kann, feministische und queere Ansätze zu einer queer-feministischen Perspektive zu verbinden, um so die Analyse von vergeschlechtlichten und heteronormativen Macht- und Herrschaftsverhältnissen zu vertiefen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Literatur durch Impulsreferate und/oder schriftliche Kurz-Feedbacks zu den Leseerfahrungen, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

ein Tutorium wird begleitend zur Lehrveranstaltung angeboten!

Reading list

Wird in der ersten Sitzung bekannt gebeben

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23