Universität Wien
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240104 VU Gender Specific Communication and Organization Skills (Module) (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der LV steht die Frage, wie Gender die unterschiedlichen Bereiche von Kommunikation beeinflusst. Anhand von empirischen Untersuchungen aus unterschiedlichen Disziplinen wird diskutiert, wie Gender in und durch Kommunikation hergestellt und wahrgenommen wird. Neben der im Zentrum stehenden mündlichen Kommunikation wird auch auf schriftliche bzw. multimodale, computervermittelte Interaktion eingegangen. Alltagskommunikation wird ebenso berücksichtigt wie Kommunikation in Institutionen.
An konkreten Beispielstudien wird gezeigt, welche Fragen in unterschiedlichen Disziplinen gestellt, welche Phänomene untersucht und welche „Genderkonzepte“ jeweils zu Grunde gelegt werden. Beispiele kommen aus der Sprachwissenschaft, der Ethnografie, der Bildungswissenschaft, der Psychologie, der Computerwissenschaft und der Soziologie.
Entsprechend der Multimodalität von Kommunikation wird auf unterschiedlichste für genderabhängige Kommunikationskompetenz relevante Aspekte eingegangen: Stilistische Repertoires, nonverbale Elemente (Stimmqualität, Gestik und Mimik), Emoticons, Avatare, Farbgebung, Profilfotos und Namengebung werden Themen sein.
Die inhaltlichen Einheiten wechseln mit „Werkstätten“ ab. In den Werkstätten werden Kommunikationsstrategien in Rollenspielen erprobt, Brechungsexperimente durchgeführt, Genderswapping im Internet erprobt, Texte gendergerecht und diskriminierungsfrei umgeschrieben und Poetry und Science Slams konzeptioniert, aufgeführt und moderiert.

Methoden:
Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit, Moderationstechnik, Rollenspiel, Brechungsexperiment, Science Slam

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent:
Anwesenheit (zwei Einheiten dürfen gefehlt werden), aktive Mitarbeit (30%) , aktive Teilnahme an der Werkstättenarbeit (50%), schriftliche Reflexion (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

der genaue Beurteilungsmaßstab wird auf Moodle veröffentlicht

Examination topics

Reading list

siehe moodle

Association in the course directory

Version 2013: PM Wissenschaftliches Arbeiten

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39