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240108 UE Spielräume, Techniken, Regulierungen. Feministische Lektüren zwischen Normalismus und Biopolitik (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Kann als Ersatz für 2 VO aus dem Modul "Theorien und Methoden" besucht werden!
Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 25.02.08 an: uni-fem@univie.ac.atZeit: Mittwoch, jeweils von 15-18 h am 16.4., 23.4., 7.5., 14.5., 28.5., 18.6., 25.6.Ort: SE-Raum Inst. f. Ethik u.
Recht i.d. Medizin, UCW, Durchgang Hof 1/Hof2
Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 25.02.08 an: uni-fem@univie.ac.atZeit: Mittwoch, jeweils von 15-18 h am 16.4., 23.4., 7.5., 14.5., 28.5., 18.6., 25.6.Ort: SE-Raum Inst. f. Ethik u.
Recht i.d. Medizin, UCW, Durchgang Hof 1/Hof2
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, einerseits ein fundiertes Verständnis des wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmens dieser Ansätze zu schaffen und sie andererseits auf ihre Relevanz innerhalb aktueller geschlechter- und körperpolitischer Debatten zu überprüfen.
Examination topics
Nach einer kurzen Einführung in die Zugangsweisen der Gender Studies sowie der KUWI / CS und einer Erläuterung der Methodik des Guided Reading ist jede Unterrichtseinheit der Präsentation und Diskussion der für die jeweilige Sitzung vereinbarten Texte gewidmet. Dabei werden die Texte jeweils im Kontext der Geschichte des Forschungsfeldes situiert, indem der Syllabus für jede Unterrichtseinheit weitere themenbezogene und für die Geschlechterforschung und die KUWI /CS relevante Texte als Hintergrundlektüre vorsieht.
Für jede Unterrichtseinheit bereiten alle Studierenden die zur Diskussion stehenden Texte anhand eines zu Beginn der LV zur Verfügung gestellten und erläuterten Fragenkatalogs schriftlich vor (1-2 Seiten). Diese Handouts sind bereits vor der jeweiligen LV-Einheit abzugeben. Je zwei Studierende stellen das Ergebnis ihres reading zur Diskussion. In der Folge werden die Inhalte der "Hintergrundlektüre" in die detaillierte Auseinandersetzung mit dem Text einbezogen. Für die Beurteilung relevant sind die schriftliche Vorbereitung aller Texte, die Präsentation, die regelmäßige Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten sowie ein schriftliches Resümee im Umfang von ca. 10 Seiten.
Für jede Unterrichtseinheit bereiten alle Studierenden die zur Diskussion stehenden Texte anhand eines zu Beginn der LV zur Verfügung gestellten und erläuterten Fragenkatalogs schriftlich vor (1-2 Seiten). Diese Handouts sind bereits vor der jeweiligen LV-Einheit abzugeben. Je zwei Studierende stellen das Ergebnis ihres reading zur Diskussion. In der Folge werden die Inhalte der "Hintergrundlektüre" in die detaillierte Auseinandersetzung mit dem Text einbezogen. Für die Beurteilung relevant sind die schriftliche Vorbereitung aller Texte, die Präsentation, die regelmäßige Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten sowie ein schriftliches Resümee im Umfang von ca. 10 Seiten.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Themen wie Reproduktionsmedizin, "Behinderung" und Inter-/Transsexualität werden ebenso diskutiert wie aktuelle theoretische Ansätze (z.B. Intersektionalität) bzw. Forschungsrichtungen (z.B. Disability Studies) vorgestellt werden.