Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240110 SE Research Seminar (2021W)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehre wird digital abgehalten:
SA 23.10.2021 / 10.00-15.00
SA 30.10.2021 / 10.00-15.00
SA 13.11.2021 / 10.00-15.00
SA 20.11.2021 / 10.00-15.00
SA 27.11.2021 / 10.00-15.00
SA 04.12.2021 / 10.00-15.00
SA 11.12.2021 / 10.00-15.00
SA 18.12.2021 / 10.00-15.00
SA 08.01.2022 / 10.00-15.00
SA 15.01.2022 / 10.00-15.00
SA 22.01.2022 / 10.00-15.00
SA 29.01.2022 / 10.00-15.00


Information

Aims, contents and method of the course

Das praxisbetonte Projektseminar bietet in Hinblick auf eine gender-reflexive (Forschungs-)Praxis den Seminarteilnehmenden Gelegenheit, ihre laufenden und geplanten Forschungs-/Projektvorhaben im Bereich der Gender Studies in einem kollegialen, interdisziplinären Arbeitszusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Zentrale Fragen gender-reflexiver (Forschungs-)Praxis sollen auf dieser Basis anhand konkreter Projektvorhaben exemplarisch reflektiert und Erkenntnisse konkret anwendbar gemacht werden.
Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich sowohl auf die theoretische und methodische als auch auf die praktische Auseinandersetzung mit Forschungs- und anderen Projektarbeitsprozessen, deren Grundlagen, Bedingungen und Konsequenzen. Der konkreten Formulierung und Begründung von Forschungsfragen sowie der Kommunikation und Vermittlung der Forschungsanliegen und Projektziele wird ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie interdisziplinärer Auseinandersetzung und Kooperation sowie Techniken der Strukturierung, Motivierung und des Ressourcenmanagments bei der Umsetzung von Forschungs-/Projektvorhaben in der Praxis.

Assessment and permitted materials

active participation, presentation, contribution to discussions, short exposé/handout / toolkit.

Minimum requirements and assessment criteria

active participation, contribution to discussions: 50 out of 100 points
presentation, short exposé/handout: 25 out of 100 points
toolkit: 25 out of 100 points

Examination topics

active participation, presentation, contribution to discussions, short exposé/handout / toolkit

Reading list

see moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 29.11.2021 12:09