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240118 VO VM4 / VM7 - Gender Mainstreaming: Neoliberalism, Empowerment, and postcolonial criticism (2024W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

written exam on January 29, 2025

  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Brennpunkt steht die kolonial, postkolonial-staatlich oder im Rahmen der Globalisierung qua politischer, sozialer und ökonomischer Bio-Politiken vermittelte Rekonfiguration von Geschlechterbeziehungen auf Basis des hegemonial-westlichen Gender-Konzepts. Konkrete Fallbeispiele zeigen, wie Kolonialismus und Modernisierung prinzipiell mit „Export“ und „Produktion“ von westlichen Geschlechterverhältnissen einhergehen – sei es Rahmen kolonialer Rechtsnormen, sei es durch die Privilegierung von Männern durch deren bevorzugte Einbeziehung in ungleiche Marktbeziehungen oder nationalstaatliche und (post-)wohlfahrtsstaatliche Institutionen. Ein weiterer Fokus ist Gender als Strukturkategorie im Allgemeinen und des UN-Gender Mainstreaming im globalen Süden, insbesondere im Rahmen gender-sensibler ökonomischen Programme des politischen Empowerments von Frauen und frauenspezifischer Armutsbekämpfung (mit Schwerpunkt auf Mikrokrediten). Wie gezeigt werden wird, entsprechen die in diesem Kontext beschworenen hegemonialen Diskurse über Gendergerechtigkeit im Wesentlichen einer Rekonfiguration des im Nation Building des 19. und 20. Jahrhunderts einflussreichen „liberalen Maternalismus“.
Die LV fokussiert somit zum einen auf die konkret historischen Prozesse und biopolitischen Techniken der Einschreibung des westlich-modernen Gender-Modells (bzw. bürgerlicher Sphärentrennung) in den „Rest der Welt“, zum anderen auf neoliberale Politiken des Gender Mainstreaming. Spezifische regionale oder thematische Schwerpunkte orientieren sich u.a. an den Präferenzen der Studierenden.
Lehrziel ist ein via Vortrag, Präsentation und Diskussion vermitteltes Verständnis von Gender als eine Strukturkategorie, die sich in öffentlichen Diskursen zwischen politisch-hegemonialer Governance bzw. Biopolitik und einer analytischen Begrifflichkeit bewegt, die die Diskriminierung oder Privilegierung von Personen aufgrund des physischen Geschlechts umschreibt, sowie von Intersektionalität als Theorie multipler Ungleichheit qua Gender, Race, Staatszugehörigkeit, sozialer Klasse, nicht-heteronormativer Sexualität u.a..

Assessment and permitted materials

- written exam (list of exam questions will be announced in on Moodle)
- alternative examination mode in the form of providing a presentation with appropriate content including the preparation of a discussion

Minimum requirements and assessment criteria

- knowledge of the content of lectures and basic literature (see syllabus)
- active participation in the lecture and discussions is welcome!

Examination topics

Im Rahmen der schriftlichen Prüfung sind 2 Fragen (2 Überblicksfragen; eine Frage zur Basisliteratur) zu beantworten.
Fragen 1 und 2: je 10 Punkte
Frage 3: 12 Punkte
Gesamt: 32 Punkte

Notenspiegel:
0-15 Punkte = 5 (Nicht genügend)
16-20 Punkte = 4 (Genügend)
21-25 Punkte = 3 (Befriedigend)
26-29 Punkte = 2 (Gut)
30-32 Punkte = 1 (Sehr gut)

Reading list

Assassi, Libby (2009): The gendering of global finance. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan.
Bennett, Jane (2009). A gender analysis of national poverty reduction strategies. In: Agenda 81: 48-63.
Braunmühl, Claudia von (2017): Feministische Diskurse zu Entwicklungspolitik und Entwicklungstheorie. In: Burchardt, Hans-Jürgen / Peters, Stefan / Weinmann, Nico (Hg.): Entwicklungsthe-orie von heute - Entwicklungspolitik von morgen. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos, pp. 133-150.
Chant, Sylvia (2008). The ‘Feminisation of Poverty’ and the ‘Feminisation’ of Anti-Poverty Programmes: Room for Revision?. In: The Journal of Development Studies, Vol. 44/2: 165-197.
Elson, Diane (2010): Gender and the global economic crisis in developing countries: a framework for analysis. In: Gender & Development, Vol. 18, No. 2: 201- 212.
Etienne, Mona/Leacock, Eleanor, eds (1980). Women and Colonization. Anthropological Perspectives, Westport: Praeger Publishers.
Kabeer, Naila (2005): Inclusive Citizenship. Meanings and expressions. London: Zed Books.
Koven, Seth & Sonya Michel, eds (1992). Mothers of a New World. Maternalist Politics and the Origins of Welfare States, London, New York: Routledge.
Lugones, María (2010). Toward a Decolonial Feminism. In: Hypatia, vol. 25/No. 4 (Fall): 742-759.
Meyer, Mary K. & Elisabeth Prügl, eds (1999). Gender Politics in Global Governance, Lanham, MD: Rowman and Littlefield.
Prügl, Elisabeth and Jacqui True (2014). Equality means business? Governing gender through transnational public-private partnerships. In: Review of International Political Economy, vol. 21/6: 1137-1169.
Spivak, Gayatri Chakraborty (1996). Diasporas old and new: Women in the transnational world. In: Textual Practise, vol. 10/2: 245-269.
Staveren Irene van (2008). The gender bias of the poverty reduction strategy framework. In: Review of International Political Economy, vol. 15/2: 289-313.
Wichterich, Christa (2015): Mikrokredite, Rendite und Geschlecht. Von zuverlässigen armen Frauen und finanzieller Inklusion. In: Peripherie - Politik, Ökonomie, Kultur 35 (140): 469–490.

Association in the course directory

VM4 / VM7;

Last modified: Tu 28.01.2025 14:26