Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240123 SE VM2 / VM6 - Uneven socio-spatial development in the EU (2023S)
Integration and desintegration from the perspective of development studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 10:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 24.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 21.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 05.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 26.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 16.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 30.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Kohäsion und Konvergenz gehörten zu den wichtigen Entwicklungsversprechen für periphere Staaten und Regionen im Integrationsprozess, der in die heutige EU mündete. Die Perspektive dafür ist ernüchternd. Kommt das für Entwicklungsforscher*innen überraschend? Dieses Seminar setzt sich mit der politischen Ökonomie der EU aus dem Blickwinkel der Entwicklungsforschung auseinander.Die Student*innen werden einen Überblick über die (west-)europäische Integration aus Perspektive der Entwicklungsforschung und vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftsgeschichte nach dem 2. Weltkrieg bekommen. Theoretische Grundlagen bilden Überlegungen der politökonomischen Entwicklungsforschung, vom lateinamerikanischen (und daran anknüpfend: europäischen) Dependenzparadigma, über die Regulationstheorie und kritische Regionalforschung bis zur kritischen Warenkettenforschung, die in der Weltsysteme-Analyse ihren Ursprung hat. Die Teilnehmer*innen des Seminars werden auch Methoden zur Typologisierung und Operationalisierung von Zentrum-Peripherie-Beziehungen kennenlernen, bzw. wie diese auf die Situation der EU angewandt werden können. Die Analyseebenen werden dabei die EU, die EU-Mitgliedsstaaten und deren Teilregionen sein.Ausgehend von Seminarliteratur und -diskussionen werden die Student*innen eine eigenständige Seminararbeit schreiben.Das Seminar verbindet individuelle Arbeit und Gruppenarbeit. Die Teilnehmer*innen werden Texte kommunizieren und präsentieren, auftretende Fragen und Probleme diskutieren. Lektüre und Diskussionen dienen als inhaltliche Basis für die Arbeit an der Seminararbeit. Der LV-Leiter begleitet diesen Prozess mit thematischen Inputs und kurzen Vorträgen.Nach Abschluss der Lehrveranstaltung werden die Student*innen historische, theoretische und empirische Fragen der politökonomischen Integration der EU und deren ungleicher sozialräumlicher Entwicklung beurteilen und gegenwärtige Tendenzen der europäischen politischen Ökonomie einordnen können.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Präsentationen, Diskussionen, mündliche und schriftliche Textreflexion)
Teamarbeit (in den Gruppen)
Seminararbeit: mind. 15 Seiten
Teamarbeit (in den Gruppen)
Seminararbeit: mind. 15 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung:A) Mitarbeit
+ durchgängige Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit in den Einheiten (14-tägige Blöcke)
+ schriftliche Ausarbeitungen zu den Einheiten
+ PräsentationB) Eigenständige Seminararbeit (15 Seiten plus Literatur-/Quellenteil)Mitarbeit und Seminararbeit müssen für einen positiven Abschluss des Seminars positiv sein.------
Student*innen sollen komplexe sozialwissenschaftliche Texte in englischer Sprache lesen und in deutscher Sprache kommunizieren und diskutieren können.
+ durchgängige Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit in den Einheiten (14-tägige Blöcke)
+ schriftliche Ausarbeitungen zu den Einheiten
+ PräsentationB) Eigenständige Seminararbeit (15 Seiten plus Literatur-/Quellenteil)Mitarbeit und Seminararbeit müssen für einen positiven Abschluss des Seminars positiv sein.------
Student*innen sollen komplexe sozialwissenschaftliche Texte in englischer Sprache lesen und in deutscher Sprache kommunizieren und diskutieren können.
Examination topics
Reading list
Umfangreiche Literatur im C3-Handapparat und auf Moodle, Literatur des LV-Leiters (und Autorenkollektivs), u.a.: Rudy Weissenbacher (2019): The Core-Periphery Divide in the European Union: a Dependency Perspective. London: Palgrave MacMillan.
Association in the course directory
VM2; VM6
Last modified: Tu 14.03.2023 12:09