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240130 SE Seminar Individual Specialisation II (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Tu 25.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitende Lektüre von Pflichttexten, schriftliche Hausübungen, Mitarbeit und Mitwirkung an Diskussionen, Abgabe von Zwischenaufgaben zu SE-Arbeit; kreative Darstellung und Diskussion des eigenen Themas und Arbeitsfortschrittes in LV, schriftliche Abschlussreflexion, schriftliche SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- kreative, partizipative Präsentation und Diskussionsgestaltung (30%)
- schriftliche Hausübungen: Reflexionen zur Lektüre, Zwischenstand SE-Arbeit, Abschlussreflexion (30%)
- schriftliche SE-Arbeit (40%)
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden, um das Proseminar positiv abzuschließen. Für die Proseminararbeit gelten Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Verwendung von generativer KI (z.B. ChatGPT) wird, sollte sie ungekennzeichnet erfolgen, als Erschleichen von Leistungen gewertet.
- schriftliche Hausübungen: Reflexionen zur Lektüre, Zwischenstand SE-Arbeit, Abschlussreflexion (30%)
- schriftliche SE-Arbeit (40%)
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden, um das Proseminar positiv abzuschließen. Für die Proseminararbeit gelten Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Verwendung von generativer KI (z.B. ChatGPT) wird, sollte sie ungekennzeichnet erfolgen, als Erschleichen von Leistungen gewertet.
Examination topics
Reading list
Auswahl:
Ahmed, Sara (2014): The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: University Press.
Brooks, Ann (ed., 2020): Love and Intimacy in Contemporary Society. Love in an International Context. New York: Routledge.
Cole, Jennifer/Thomas, Lynn M. (eds., 2009): Love in Africa. Chicago/London: The University of Chicago Press.
Conley, Terri D./Gusakova, Staci/Piemonte, Jennifer L. (2018): Love Is Political: How Power and Bias Influence Our Intimate Lives. In: Sternberg, Robert J./Sternberg, Karin (eds.): The New Psychology of Love. Cambridge: University Press, 117-137.
Das, Raju J. (2023): Contradictions of Capitalist Society and Culture. Dialectics of Love and Lying. Leiden/Bosten: Brill.
Drexler-Dreis, Joseph (2019): Decolonial Love. Salvation in Colonial Modernity. New York: Fordham University Press.
García-Andrade, Adriana/Gunnarsson, Lena/Jónasdóttir, Anna G. (eds., 2018): Feminism and the Power of Love. Interdisciplinary Interventions. New York: Routledge.
Jónasdóttir, Anna G./Bryson, Valerie/Jones, Kathleen B. (eds., 2011): Sexuality, Gender and Power. Intersectional and Transnational Perspectives. New York: Routledge.
Jónasdóttir, Anna G./Ferguson, Ann (eds., 2014): Love. A Question for Feminism in the Twenty-First Century. New York: Routledge.
Padilla, Mark B. et al. (eds., 2007): Love and Globalization. Transformations of Intimacy in the Contemporary World. Nashville. Vanderbilt University Press.
Saurer, Edith (1997): Liebe, Geschlechterbeziehungen und Feminismus. In: L' homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft 8/1, 6-20.
Ahmed, Sara (2014): The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: University Press.
Brooks, Ann (ed., 2020): Love and Intimacy in Contemporary Society. Love in an International Context. New York: Routledge.
Cole, Jennifer/Thomas, Lynn M. (eds., 2009): Love in Africa. Chicago/London: The University of Chicago Press.
Conley, Terri D./Gusakova, Staci/Piemonte, Jennifer L. (2018): Love Is Political: How Power and Bias Influence Our Intimate Lives. In: Sternberg, Robert J./Sternberg, Karin (eds.): The New Psychology of Love. Cambridge: University Press, 117-137.
Das, Raju J. (2023): Contradictions of Capitalist Society and Culture. Dialectics of Love and Lying. Leiden/Bosten: Brill.
Drexler-Dreis, Joseph (2019): Decolonial Love. Salvation in Colonial Modernity. New York: Fordham University Press.
García-Andrade, Adriana/Gunnarsson, Lena/Jónasdóttir, Anna G. (eds., 2018): Feminism and the Power of Love. Interdisciplinary Interventions. New York: Routledge.
Jónasdóttir, Anna G./Bryson, Valerie/Jones, Kathleen B. (eds., 2011): Sexuality, Gender and Power. Intersectional and Transnational Perspectives. New York: Routledge.
Jónasdóttir, Anna G./Ferguson, Ann (eds., 2014): Love. A Question for Feminism in the Twenty-First Century. New York: Routledge.
Padilla, Mark B. et al. (eds., 2007): Love and Globalization. Transformations of Intimacy in the Contemporary World. Nashville. Vanderbilt University Press.
Saurer, Edith (1997): Liebe, Geschlechterbeziehungen und Feminismus. In: L' homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft 8/1, 6-20.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.01.2025 00:02
Welche Bedeutung hat “Liebe” im Kontext von Macht- und Herrschaftsverhältnissen? Wo liegen ihre Möglichkeiten, Grenzen und Widersprüche? Wie können wir vermeintlich private Gefühle und Handlungen im Kontext gesellschaftlicher Strukturen begreifen? (Wie) kann, umgekehrt, “Liebe” zu einem politischen Prinzip werden, um emanzipatorische, inklusive, (queer-)feministische, anti-rassistische, kapitalismuskritische Ansprüche in der Praxis umzusetzen? Und wie können oder sollen, schließlich, zwischenmenschliche Beziehungen so gestaltet werden, dass sie diese Ansprüche widerspiegeln?
Im Zentrum des Seminars stehen unterschiedliche Konzeptionen der Politisierung von Liebe in diversen historischen, regionalen, disziplinären und methodologischen Verortungen – intersektionale, (queer-)feministische, soziologische und kulturkritische Perspektiven (Auszüge/Texte von/zu Simone de Beauvoir, Hannah Arendt, James Baldwin, Audre Lorde, bell hooks, Sara Ahmed, Eva Illouz, Anna G . Jónasdóttir, u.a.), trans- und internationale Betrachtungen (Debatten um lokale/regionale Konzeptionen und Praktiken von Liebe/Intimität/Verbundenheit vor dem Hintergrund von Globalisierung und Kapitalismus) und aktuelle Beiträge, die “Liebe” im Kontext dekolonialer und social-justice-Perspektiven diskutieren.
Das Seminar bietet Raum für eigene Schwerpunktsetzungen und Themen (theoretische Zugänge, gesellschaftspolitische Debatten, gesellschaftliche Phänomene, künstlerische Positionen und Verarbeitungen, historische Quellen, diverse mediale Produkte, etc.).
Ziele des Seminars: 1) Kenntnis grundlegender Konzeptionen und Debatten zu "Liebe" im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse, 2) Vertiefende Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel/Schwerpunktthema.
Methoden: Lektüre und Textdiskussionen, Impulse durch LV-Leitung, Einzel- und Gruppenübungen, kreative und interaktive Vorstellung der eigenen Schwerpunkte und Diskussionsgestaltung durch Studierende.