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240135 UE Guided Reading (2021S)
Intersectional Feminisms
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig.MA Gender Studies (Version 2013):
PM GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Guided ReadingMA Gender Studies (Version 2020)
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
UE Guided ReadingACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.
PM GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE Guided ReadingMA Gender Studies (Version 2020)
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 00:01 to We 24.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet digital statt:
MO 22.03.2021 15.00-18.00MO 19.04.2021 15.00-18.00
MO 03.05.2021 15.00-18.00
MO 17.05.2021 15.00-18.00
MO 31.05.2021 15.00-18.00
MO 14.06.2021 15.00-18.00
MO 28.06.2021 15.00-18.00Im Sommersemester wird zusätzlich auf freiwilliger Basis ein Schreibmentoring angeboten, Informationen werden Anfang März per Mail versendet.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Individuelle Textvorbereitung vor jeder Einheit (Lesen der ca. 40-50 Seiten in dt. und engl. Sprache), vorbereitende Schreibübungen zu jeder Einheit (2-3 Seiten Lesetagebuch), Lerngruppentreffen zur Vorbereitung auf jede Einheit* (inkl. Aufbereitung wesentlicher besprochener Punkte und offener Fragen), Abschlussarbeit (8-12 Seiten).*Aufgrund von Covid-19 wird die gemeinsame Präsenzzeit voraussichtlich auf die Hälfte verkürzt. Lerngruppen von 4-5 Studierenden treffen sich regelmässig online oder in Präsenz zur Vorbereitung auf jede LV-Einheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 1x Fehlen), aktive Teilnahme an gemeinsamen Text-Diskussionen sowie an Lerngruppen (inkl. abwechselnde Aufbereitung der Ergebnisse und Fragen für moodle) (50%), Abgabe der Lesetagebücher (Inhalt wird nicht beurteilt), Abgabe der Abschlussarbeit (50%).
Für einen positiven Abschluss müssen alle Aufgaben positiv abgeschlossen werden.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Aufgaben positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Individuelle und gemeinsame tiefgehende Auseinandersetzung mit der LV-Literatur.
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:27
Anhand von historischen und aktuellen Texten (Combahee River Collective, Anzaldúa/Moraga, Lorde, Crenshaw, hooks, FeMigra, Sow, Kafer, Unterweger, Davis u.a.) tasten wir uns an die Entstehungskontexte, Bedeutungsebenen und Charakteristika von intersektionalen feministischen Zugängen heran. Wir fragen nach der Aktualität ihrer Kritik (auch) im deutschsprachigen Kontext, dem Verhältnis von Theorie und Aktivismus, nach Machtverhältnissen in der (feministischen) Wissensproduktion, den Herausforderungen von Bündnispolitiken sowie nach Utopien für eine gerechtere Zukunft für alle.
Die Lehrveranstaltung soll dazu beitragen, den Blick auf die grundlegende Verwobenheit von u.a. rassisierenden, vergeschlechtlichten, heteronormativen und klassistischen Normen, sowie jene der able-bodiedness freizulegen und Wege zu neuen Denk- und Wahrnehmungsmöglichkeiten zu eröffnen.II. Lehr- und Lernziele
Überblick über intersektionale feministische Perspektiven, deren Entstehungskontexte, Kritiken und Forderungen sowie deren Anwendung auf aktuelle feministische Theorien und Praxen; Erarbeitung von Grundlagenwissen über Ansätze des Black Feminism und seiner Stellung innerhalb der (deutschsprachigen) Gender Studies; Erlernen von Lesetechniken; Selbstreflexion der eigenen Forschungspraxis.III. Lehrmethoden
Inputs der Lehrveranstaltungsleitung, Diskussion von Texten im Plenum und in Lerngruppen, vorbereitende Schreibübungen.