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240145 VS Inter-Cultural Communication for Development (3.2.1) (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2012 00:01 to Su 26.02.2012 23:59
- Deregistration possible until Su 11.03.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 26.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 23.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 30.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 07.05. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 04.06. 09:00 - 12:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
verpflichtende Teilnahme; prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Das Vorlesungs-Seminar zielt auf eine Einführung in den Kontext und die Praxis von 'Communication for Development' aus kultur- und sozialanthropologischer Sicht.
'Projekte' der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden und stellen einen wichtigen interkulturellen Kommunikationsraum dar. Dabei wird zwar immer die Verpflichtung zur Partnerschaft ('participation') hervorgehoben, aber dennoch von beiden Seiten, den 'Gebern' und den 'Begünstigten', fast gleichlautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es ginge. Besonders deutlich wird dieser permanente Kommunikationsmangel bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. In der LV soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen aus Lateinamerika den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege aufzuzeigen, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der sogenannten 'Entwicklungszusammenarbeit' zu verbessern.
'Projekte' der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden und stellen einen wichtigen interkulturellen Kommunikationsraum dar. Dabei wird zwar immer die Verpflichtung zur Partnerschaft ('participation') hervorgehoben, aber dennoch von beiden Seiten, den 'Gebern' und den 'Begünstigten', fast gleichlautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es ginge. Besonders deutlich wird dieser permanente Kommunikationsmangel bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. In der LV soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen aus Lateinamerika den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege aufzuzeigen, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der sogenannten 'Entwicklungszusammenarbeit' zu verbessern.
Examination topics
Reading list
Dietz,Gunther. Keyword:Cultural Diversity. A Guide through the Debate. In: Ztschr. f. Erziehungswissenschaften No.107; 2008
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Kranz, Johannes (et al.) When difference matters: Communication and Development with Indigenous Peoples in Latin America; Rome 2007
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Kranz, Johannes (et al.) When difference matters: Communication and Development with Indigenous Peoples in Latin America; Rome 2007
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
- Interkulturelle Kommunikation,
- Theorie und Praxis der bilingualen interkulturellen Erziehung in Lateinamerika
2) Zielsetzung, Vorgangsweisen und Methoden der interkulturellen Kommunikation in der Projektarbeit der EZA
3) Praktische Beispiele aus Lateinamerika
NB: einführende Literatur zum Thema wird als digitale Handbibliothek (pdf-Format) auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.