Universität Wien

240147 VS Probing intercultural trainings (3.2.1) (2012S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
ACHTUNG: geänderter Termin!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 17.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.04. 14:30 - 17:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 30.04. 14:30 - 17:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 08.05. 14:30 - 17:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 05.06. 11:30 - 14:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Tuesday 05.06. 14:30 - 17:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.06. 14:30 - 17:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 18.06. 14:30 - 17:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inter-/Transkulturelle Kompetenz wird zunehmend gefordert. Daher wurde in viele Ausbildungscurricula die Auseinandersetzung mit Interkulturalität eingebaut. Auch der Seminarmarkt bietet unterschiedlichstes in diesem Bereich an. In einem ersten Schritt werden wir analysieren welche Formen der inter-/transkulturellen Aus- und Weiterbildung vorhanden sind und im nächsten Schritt wird hinterfragt wie geeignet diese Methoden sind. Welchen Beitrag kann die Kultur- und Sozialanthropologie zur Vorbereitung und Begleitung von interkulturellen Interaktionen leisten? Dazu werden anthropologischen Beiträge zur Debatte um trans-/interkulturelle Trainings gemeinsam diskutiert. Gemeinsam wird überlegt, wie kultur und sozialanthropologisches Wissen weitergegeben werden kann.

Assessment and permitted materials

KOVO-Text SoSe 2012
Universität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie

MMag. Stephanie A. Krawinkler 2011 Seite 1

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit & aktive Mitarbeit), Aufgaben, Präsentation & Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen Überblick bekommen, wie ethnologisches Wissen (nicht) an Interessierte weitergegeben wird und sie werden sich in diesem Seminar mit dem kultur- und sozialanthropologischen Diskurs über die Vermittlung von Kultur(en)-Wissen auseinandersetzen.

Examination topics

Vortrag, Textstudium, Gruppenarbeiten inkl. empirischer Rechercheaufgaben, Präsentation der Ergebnisse im Plenum, evtl. Trainingssimulation, Seminararbeit.

Reading list

Bennett, Milton J. & Castiglioni , Ida
2004 Embodied ethnocentrism and the feeling of culture: A key to training for intercultural competence' in D. Landis, J. Bennett & M. Bennett (Eds.), The handbook of intercultural training . Thousand Oaks, CA: Sage.: 249 - 265.

Breidenbach, Joana & Pál Nyíri
2001 Kulturelle Kompetenz im Wochenendseminar. In: Organisationsentwicklung 4 (1).

Graf, Andrea:
2004 Assessing intercultural training designs. In: Journal of European Industrial Training; 2004; 28, 2-4: 199-214.

Association in the course directory

Last modified: We 01.02.2023 00:26