Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240150 VS Mentoring the new organizational culture - students support students (3.2.1) (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 00:01 to Mo 25.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 28.02. 09:30 - 18:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Friday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 04.03. 09:30 - 18:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 21.03. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 25.04. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 16.05. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 20.06. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Definierte Anwesenheitspflichten im Seminar und der Ausbildung (siehe Termine) und verpflichtende Treffen mit Mentees (mind. 5 Treffen in
Kleingruppen im Laufe des Semesters).
Definierte Protokolle.
Kurze schriftliche Abschlussarbeiten.
Kleingruppen im Laufe des Semesters).
Definierte Protokolle.
Kurze schriftliche Abschlussarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Seminarteilnehmer/innen werden zu Mentor/innen ausgebildet, um
Studienanfänger/innen effektiv unterstützen und fördern zu können. Auseinandersetzung der Seminarteilnemer/innen mit ihrem eigenen Studium und dessen Anforderungen und Zielen.
Studienanfänger/innen effektiv unterstützen und fördern zu können. Auseinandersetzung der Seminarteilnemer/innen mit ihrem eigenen Studium und dessen Anforderungen und Zielen.
Examination topics
Die Seminarteilnehmer/innen erhalten eine Ausbildung zum/zur Mentor/in
(mit einer erfahrenen Trainerin und der Seminarleiterin) und eine laufende
Begleitung durch die Seminarleiterin sowie Reflexion mit ihr. Sie erwerben das für ihre
Rolle als Mentor/innen erforderliche Wissen sowie die entsprechende Kompetenz
und Qualifikation für Wissensvermittlung und Förderung.
(mit einer erfahrenen Trainerin und der Seminarleiterin) und eine laufende
Begleitung durch die Seminarleiterin sowie Reflexion mit ihr. Sie erwerben das für ihre
Rolle als Mentor/innen erforderliche Wissen sowie die entsprechende Kompetenz
und Qualifikation für Wissensvermittlung und Förderung.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
(Mentor/innen) weniger erfahrene Personen (Mentees) in einem bestimmten
beruflichen und institutionellen Umfeld fördern und unterstützen.
Insbesondere wird in einer Mentoring-Beziehung soziales, informelles und
strategisches Wissen vermittelt, das für eine berufliche und studentische Laufbahn
unbedingt erforderlich ist, aber für viele oft unzugänglich oder unnachvollziehbar bleibt.
Sie werden zu einer/einem Mentor/in ausgebildet und begleiten Studienanfänger/innen bei ihrem Einstieg ins Studium. Als Studierende/r der Kultur- und Sozialanthropologie kennen Sie die Fragen und Schwierigkeiten am Studienbeginn am besten und können so den Anfänger/innen bei ihrem Einstieg in das Fach, dem Zurechtfinden am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie sowie bei ihrem Fortschritt im Studium effektiv unterstützen und ihnen dabei helfen, sich selbst zu helfen. Themen: Orientierung im Studium, effektives Lern- und Zeitmanagement, Kernthemen der Kultur- und Sozialanthropologe, Qualifikationen und Berufsbilder von Kultur- und Sozialanthropolog/innen etc.