Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240151 MAKU Master Course (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 12.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 19.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 09.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 16.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 23.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 30.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 07.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 14.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 11.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 18.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 25.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Der Masterkurs richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihres Studiums befinden und ihre Masterarbeit planen oder bereits schreiben. Der Kurs begleitet die Konzeption und Entwicklung der Masterarbeit der Studierenden, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Forschungsdesigns (Exposé) liegt. Ziel ist es, die Studierenden bei der Entwicklung einer Problemstellung, der Formulierung der daraus abgeleteiteten Forschungsfrage(n) sowie der theoretischen und methodischen Konzeption der Arbeit zu unterstützen. Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Block widmet sich den Grundlagen der Entwicklung eines Forschungsdesigns und behandelt folgende Themen und Fragen: Was ist ein Forschungsdesign? Wie ist es aufgebaut? Wie entwickele ich eine Problem- und Fragestellung? Wie grenze ich mein Thema ein? Welchen theoretischen und methodischen Rahmen wähle ich? Wie ist die Arbeit aufgebaut (Struktur der Kapitel)? Wie plane ich mein Vorgehen, wie sieht ein realistischer Zeitplan aus?

Im zweiten Teil des Kurses diskutieren wir gemeinsam die Forschungsdesigns aller Teilnehmer*innen, geben Feedback und unterstützen uns gegenseitig in der Weiterentwicklung der Forschungsdesigns. Hierfür müssen alle Teilnehmer*innen ihre weiterentwickelten Forschungskonzepte mind. 1x im Plenum vorstellen, sowie die Forschungsdesigns aller anderen Teilnehmer*innen lesen.

Assessment and permitted materials

- wöchentliche Mitarbeit im Kurs (inkl. Hausübungen, Kommentare und Präsentationen)
- finales Exposé

Minimum requirements and assessment criteria

- Bis 04.10.(!) Einreichung eines ersten kurzen Konzepts für die Masterarbeit (max. 2 Seiten) per Mail an: kristina.dietz@univie.ac.at (in word!).
-Das Konzept sollte einen kurzen Überblick über die Problemstellung, die vorläufige(n) Forschungsfrage(n) und den geplanten theoretischen und methodischen Ansatz enthalten. Es sollte max. 2 Seiten lang sein.
- Erstellung einer überarbeiteten Version des vorläufigen Forschungsdesigns bis (4-5 Seiten)
- Lesen und Kommentieren der vorläufigen Exposés der anderen Studierenden
- Präsentation des Exposés der Masterarbeit im Plenum
-Abgabe eines schriftlichen Exposés für die Masterarbeit bis zum 28.02.2023 (Max 10 S., inklusive Deckblatt, Inhaltsangabe); Quellen sind zusätzlich
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und an den Diskussionen

Examination topics

Reading list

Punch, Keith, 2016, Developing effective research proposals, London: Sage
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Baur, Nina/Blasius, Jörg (ed.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer
Marshall, Cahterine; Rossman, Gretchen B. (2011): Designing Qualitative Research

Association in the course directory

MAKU

Last modified: Fr 16.09.2022 13:28