240152 VO Development Cooperation in the Context of Anthropological Approaches (3.2.3) (2013S)
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MI 13.03.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 10.04.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 24.04.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 08.05.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 05.06.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 09.06.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 26.06.2013 08.00-11.15 Hörsaal A, NIG
MI 10.04.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 24.04.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 08.05.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 05.06.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 09.06.2013 13.15-16.30 Hörsaal A, NIG
MI 26.06.2013 08.00-11.15 Hörsaal A, NIG
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 04.07.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 02.10.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.10.2013 15:00 - 16:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 10.12.2013 10:00 - 11:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 03.07.2014
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Test
1. Termin: Anfang Juli 2013
1. Termin: Anfang Juli 2013
Minimum requirements and assessment criteria
Kultur- und sozialanthropologische Debatten zum Thema Entwicklungszusammenarbeit werden den Studierenden nähergebracht und an Hand von Fallbeispielen veranschaulicht. Wichtige Themen der EZA werden vorgestellt und mit einem kultur- und sozialanthropologischen Instrumentarium in den Blick genommen. Die Studierenden werden dadurch befähigt, entsprechende EZA-Aktivitäten kritisch zu analysieren. Methoden und Erklärungsmodelle der Kultur- und Sozialanthropologie sollen konstruktiv, für eine sinnvolle und nachhaltige EZA nutzbar gemacht werden. Argumente der KSA werden für ein kritisches Nachdenken über entwicklungspolitische Praktiken für die Studierenden nutzbar. Die Studierenden werden befähigt, aus kultur- und sozialanthropologsicher Sicht zu wichtigen Fragen der EZA kritisch Stellung zu nehmen und ihre eigene, wichtige Rolle in diesem Kontext zu verstehen.
Examination topics
Die Vorlesung setzt sich zusammen aus: PP-gestütztem Vortrag (Input), begleitende Pflichtlektüre zentraler Texte (aktuelle, politisch relevante Texte sowie wichtige kultur- und sozialanthropologische Fachliteratur), Diskussion der Pflichtlektüre in der LV, Einsatz visueller Medien (Dias, Videos, Radiosendungen), evtl. 1-2 Diskussionen mit ExpertInnen aus der Praxis
Reading list
Auswahl:
Edelman, Marc & Haugerud Angelique (Hrsg.) (2007) [2005]. The Anthropology of Development and Globalization. From Classical Po0litical Economy to Contemporary Neoliberalism. Malden & Oxford, Blackwell Publishers,
Escobar, Arturo (1995) Encountering Development. The Making and Unmaking of the Third World. Princton Studies in Culture/Power/History. Princeton/New Jersey, Princeton University Press.
Escobar, Arturo (1997) "Anthropology and development". In: Anthropology - Issues and Perspectives: II.Sounding Out New Possibilities. International Social Science Journal, No.154/ Dec 1997, (UNESCO) ; Blackwell Publishers : 497-515
Gardner K. & Lewis D. (1996) Anthropology, Development and the Post-modern Challange. London, Pluto Press.
Ziai, Aram. (2006) Zwischen Global Governance und Post-Development. Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive. Reihe einsprüche 17. Münster, Westfälisches Dampfboot
Edelman, Marc & Haugerud Angelique (Hrsg.) (2007) [2005]. The Anthropology of Development and Globalization. From Classical Po0litical Economy to Contemporary Neoliberalism. Malden & Oxford, Blackwell Publishers,
Escobar, Arturo (1995) Encountering Development. The Making and Unmaking of the Third World. Princton Studies in Culture/Power/History. Princeton/New Jersey, Princeton University Press.
Escobar, Arturo (1997) "Anthropology and development". In: Anthropology - Issues and Perspectives: II.Sounding Out New Possibilities. International Social Science Journal, No.154/ Dec 1997, (UNESCO) ; Blackwell Publishers : 497-515
Gardner K. & Lewis D. (1996) Anthropology, Development and the Post-modern Challange. London, Pluto Press.
Ziai, Aram. (2006) Zwischen Global Governance und Post-Development. Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive. Reihe einsprüche 17. Münster, Westfälisches Dampfboot
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Debatten und Denkschulen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Kontext von EZA relevant wurden, werden vorgestellt und unter kultur- und sozialanthropologischer Perspektive bearbeitet. Exemplarisch fließen - nach der Vermittlung theoretischen Grundlagenwissens - die folgenden wichtigen Themen der Entwicklungszusammenarbe in das Seminar ein: "Helfen" als soziales und ökonomisches Phänomen, Bedeutung von NGOs im entw.polit. Kontext, poststrukturalistische Debatten um Machtverhältnisse und Rollenzuschreibungen in der EZA, Fallbeispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis.