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240205 VO Fashion, Lifestyle and Culture (P4) (2013S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.06.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 03.10.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 22.10.2013
- Thursday 05.12.2013 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 14.01.2014 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff plus Pflichtlektüre (wird in der LV bekanntgegeben)
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV versucht das Themenfeld Kleidung (im weitesten Sinn), Mode/Fashion, Lifestyle, Geschmack aus der Perspektive ihrer sozialen Konstruiertheit an Hand von theoretischen Ansätzen sowie einer Reihe von ethnografischen Beispielen zu beleuchten.
Examination topics
Plenarvortrag mit Raum für Diskussionen
Reading list
ausführliche Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
* Dialektik von Nacktheit und Körper-Bedeckung
* Semiotik von Kleidung/Objekten: ihre individuelle und öffentliche Sprache
* Kleidung als Signifikans für Gender
* für Etablierung und Abgrenzung sozialer, kultureller und religiöser Identitäten
* als Ausdruck sozialer Hierarchien und Machtverhältnisse, Status und Prestige
* als Mittel zu Kontrolle und Abweichung
* Mittel zur persönlichen Identitätsfindung; die soziale Bedingtheit von Geschmack und Lifestyle
* Material Culture Group
* Fashion/Mode - ein universelles Phänomen?
* Produktion und Komsumption, Mode-Welten und globale Märkte