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240227 VO EC-Advanced Module VO Particular Questions of Gender Studies in Social Sciences (3 ECTS) (2025S)
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Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 27.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 10.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 22.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 05.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
final exam
Minimum requirements and assessment criteria
Von drei Prüfungsfragen sind zwei zu beantworten. Eine Frage muss gestrichen werden. Pro Frage können 5 Punkte erreicht werden - das sind in Summe 10 Punkte.Beurteilungsschema:
1 (sehr gut): 10 Punkte
2 (gut): 8-9 Punkte
3 (befriedigend): 6-7 Punkte
4 (genügend): 5 Punkte
5 (nicht genügend): 0-4 Punkte
1 (sehr gut): 10 Punkte
2 (gut): 8-9 Punkte
3 (befriedigend): 6-7 Punkte
4 (genügend): 5 Punkte
5 (nicht genügend): 0-4 Punkte
Examination topics
lecture, discussions
Reading list
Es werden einige Basistexte auf Moodle zur Verfügung gestellt, die u.a. aus folgenden Werken stammen:
Connell, R.W. (2005/1995). Masculinities. Cambridge: Polity.
Degele, Nina (2008). Gender, Queer Studies : eine Einführung. Paderborn: Fink.
Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (2019) (Hg.). Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände. Wiesbaden: Springer VS.
Löffler, Marion (2011). Feministische Staatstheorien. Eine Einführung, Frankfurt/New York: Campus.
Rosenberger, Sieglinde K./Sauer, Birgit (2004) (Hg.): Politikwissenschaft und Geschlecht. Konzepte – Verknüpfungen – Perspektiven. Wien: WUV Facultas
Connell, R.W. (2005/1995). Masculinities. Cambridge: Polity.
Degele, Nina (2008). Gender, Queer Studies : eine Einführung. Paderborn: Fink.
Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (2019) (Hg.). Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände. Wiesbaden: Springer VS.
Löffler, Marion (2011). Feministische Staatstheorien. Eine Einführung, Frankfurt/New York: Campus.
Rosenberger, Sieglinde K./Sauer, Birgit (2004) (Hg.): Politikwissenschaft und Geschlecht. Konzepte – Verknüpfungen – Perspektiven. Wien: WUV Facultas
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Last modified: We 29.01.2025 18:06
Die weiteren thematischen Blöcke der Vorlesung befassen sich mit Fragen von Geschlecht und Macht im Rahmen ausgewählter Forschungsansätze (Methoden und Theorien) wie z.B. sozialwissenschaftliche Intersektionalitäts-, Männlichkeits- oder Demokratieforschung. Nach Einführung in die theoretische Entwicklung des jeweiligen Ansatzes wird er anhand konkreter Fragestellungen diskutiert. Dies erfolgt entlang der forschungspraktischen Erfahrungen der Vortragenden. Exemplarische Themen sind u.a. Sexismus und Homophobie, Geschlecht und Nation, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung, Geschlecht und Rassismus, Geschlechterdemokratie und politische Repräsentation, Männlichkeiten und Gewalt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und methodologischer Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Genderforschung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Gender-Konzeptionen entlang der eigenen Fragestellung und des eigenen Erkenntnisinteresses auszuwählen und in einen Forschungsansatz zu integrieren. Exemplarisch werden Methoden der kritischen Diskursanalyse und feministischer Institutionenanalyse entlang konkreter Forschungsprojekte vorgestellt. Forschungspraktische Fragen können sein: Wie werden Ausschlussmechanismen aufgrund von Geschlecht sprachlich vermittelt und für welche verdeckten Diskurse dienen sie womöglich als Aufhänger? In welchen Diskursstrategien kommt die Kategorie Gender zum Tragen und wie lässt sich das dechiffrieren?
Methoden:
- Vortrag
- Gruppenarbeit, Diskussion
- Textlektüren