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240502 PR New development opportunities in rural areas (P1) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 00:01 to Tu 23.02.2021 23:59
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort bzw. hybrid umgestellt.
Informationen zu den Räumlichkeiten erfolgen rechtzeitig.
- Thursday 04.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 18.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 15.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 29.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 06.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 20.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 10.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 24.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit während der zwei Feldaufenthalte:
1. Aufenthalt: Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträger*innen vor Ort; Informelle Gespräche, Expert*inneninterviews, Besuche und Beobachtungen, erste qualitative Interviews.
2. Aufenthalt: Intensiverhebungsphase: Der Hauptfokus liegt auf Methoden und Erhebungstechniken, die Erfahrungen und Entwicklungspotenziale sichtbar und nachvollziehbar machen (Experimentieren mit diversen Interviewtechniken, und Formen der Beobachtung, etc.).
Der Leistungsnachweis erfolgt entlang der üblichen Methoden des Projektcontrollings. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen über die Zeitverwendung zu führen sind und eine systematische Forschungsdokumentation anzulegen ist. Die 10 ECTS entsprechende Workload (250 Arbeitsstunden im Feld) wird jedenfalls eingefordert.
Abgabe einer Forschungsdokumentation auf Datenträger mit dem empirischen Originalmaterial und der Zeitaufzeichnung.
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin 31.07.2021.
1. Aufenthalt: Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträger*innen vor Ort; Informelle Gespräche, Expert*inneninterviews, Besuche und Beobachtungen, erste qualitative Interviews.
2. Aufenthalt: Intensiverhebungsphase: Der Hauptfokus liegt auf Methoden und Erhebungstechniken, die Erfahrungen und Entwicklungspotenziale sichtbar und nachvollziehbar machen (Experimentieren mit diversen Interviewtechniken, und Formen der Beobachtung, etc.).
Der Leistungsnachweis erfolgt entlang der üblichen Methoden des Projektcontrollings. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen über die Zeitverwendung zu führen sind und eine systematische Forschungsdokumentation anzulegen ist. Die 10 ECTS entsprechende Workload (250 Arbeitsstunden im Feld) wird jedenfalls eingefordert.
Abgabe einer Forschungsdokumentation auf Datenträger mit dem empirischen Originalmaterial und der Zeitaufzeichnung.
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin 31.07.2021.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung empirischer Datenerhebungen mit verschiedenen, den jeweiligen Fragestellungen angepassten Methoden und anschließend Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten. Durchgehende Anwesenheit im Feld ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss. Sollte der Feldaufenthalt nicht möglich sein, wird eine Lösung für Online-Datenerhebungen gesucht; es gibt diesbezüglich keine individuelle Wahlmöglichkeit.
Examination topics
Primär sollen die klassischen Methoden der KSA (teilnehmende Beobachtung, diverse qualitative Methoden) zum Einsatz gelangen. Die Durchführung der Erhebung wird von den LV-LeiterInnen laufend gecoacht und gemeinsam reflektiert. Nach dem Feldaufenthalt werden die gewonnenen Daten sachgerecht aufbereitet und im Methodenseminar wird die Auswertung der in der Feldforschung gewonnenen Daten begleitet.
Reading list
Themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren. Zentrale Pflichttexte werden vorgegeben abgestimmt auf die von den Studierenden entwickelten Fragestellungen.Literaturempfehlungen zu ethnographischen Methoden.Agar, M. H. (1986) Speaking of ethnography. Newbury Park, CA: Sage.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Lupton, D. (ed.) (2020) Doing fieldwork in a pandemic (crowd-sourced document). https://docs.google.com/document/d/1clGjGABB2h2qbduTgfqribHmog9B6P0NvMgVuiHZCl8/edit?ts=5e88ae0a#.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Lupton, D. (ed.) (2020) Doing fieldwork in a pandemic (crowd-sourced document). https://docs.google.com/document/d/1clGjGABB2h2qbduTgfqribHmog9B6P0NvMgVuiHZCl8/edit?ts=5e88ae0a#.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:21
Das Feldpraktikum und das dazu gehörige Methodenseminar können ausschließlich gemeinsam absolviert werden und finden in kombinierten LV-Terminen statt.
Verpflichtender Feldaufenthalt im Mai oder/und Juni, sofern es die Pandemiesituation zulässt. Geplant sind zwei Aufenthalte, einmal einer von 7 Tagen und einmal einer von 14 Tagen. Es gibt aber derzeit noch keine Planungssicherheit.Vorgesehen ist eine Feldforschung in der Gemeinde Altenmarkt/Pongau, einem intensiven Tourismusgebiet. Ökonomisch und sozial sind Tourismusgebiete 2020/21 besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. Wir stellen uns die gemeinsame Forschungsfrage, welche Entwicklungspotenziale diverse lokale Akteure zu nützen versuchen und ob und wie die Erfahrungen des letzten Jahres auf die Planung der Zukunft Einfluss nehmen.Ziel des Feldpraktikums ist die Übung und Erweiterung der ethnografischen Methodenkompetenz durch Forschungspraxis im Rahmen des insgesamt dreiwöchigen Feldaufenthaltes. Im Rahmen des Feldaufenthalts werden von den Studierenden die im begleitenden Methodenseminar entwickelten Forschungsdesigns umgesetzt.Wichtiger Hinweis: Um die Feldforschung verantwortungsbewusst gegenüber den Forschungssubjekten und den Kolleg*innen durchführen zu können, verlangen wir von allen Teilnehmer*innen an den Feldaufenthalten die Bereitschaft geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen mit Corona mitzutragen.