Universität Wien

240502 SE MM1 Indigenous Australians in the focus of anthropological debates and theories (2023W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 23.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Interesse der Anthropologie an indigenen Australier*innen reicht zurück bis zu den Anfängen der Disziplin im 19. Jahrhundert und die Entdeckungsreisen der europäischen Pioniere. Ethnographische Forschungen in und zu indigenen Gesellschaften trugen entscheidend zur Entwicklung anthropologischer Theorien zu Jäger-/Sammler-Gesellschaften, aber auch darüber hinaus bei.
In dieser LV werden wir ausgehend von der Lektüre und Interpretation ethnographischer Texte uns mit theoretischen Ansätzen zu klassischen anthropologischen Themen wie z.B. Religion, Sozialorganisation und Genderbeziehungen auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

Die Anforderungen an die Studierenden setzen sich wie folgt zusammen:

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten: 20%
- Vorbereitungen der Lektüre und sonstige Aufgaben: 35%
- Schriftliche Seminararbeit: 45%

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 75% Anwesenheit
Sämtliche Teilleistungen müssen zufriedenstellend erbracht werden.
In Übereinstimmung mit dem o.a. Prozentschlüssel gilt folgende Beurteilung:

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = genügend
5 = nicht genügend

Examination topics

Siehe "Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel"

Reading list

Austin-Broos, Diane, und Francesca Merlan (eds.). 2018. People and Change in Indigenous Australia. University of Hawaii Press.
Bell, Diane. [1983] 2002. Daughters of the Dreaming. North Melbourne: Spinifex Press.
Hiatt, Les. 1996. Arguments about Aborigines. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.
Hinkson, Melinda. 2010. "Thinking with Stanner in the Present." In Key Thinkers and their Contemporary Legacy, hg. von Ned Curthoys, Humanities Research (special issue) 16 (2): 75-92.
McConvell, Patrick, Kelly, Piers, and Sébastien LaCrampe (eds.). 2018. Skin, Kind and Clan: The Dynamics of Social Categories in Indigenous Australia. Canberra: ANU Press.

Eine Auswahl der zu lesenden Texte wird in der LV und auf Moodle angegeben bzw. zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 06.10.2023 13:48