Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240505 SE "Walserstolz": local identity, innovation, nature in the Great Walser Valley, Vorarlberg (P1) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240502 (10 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 31.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 23.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Wie ist das Leben mit den Bergen in einer von der UNESCO ausgezeichneten Modellregion für nachhaltige Entwicklung? Im Großwalsertal trifft Berglandwirtschaft auf Naturgewalten, Naturschutz und Naturvermittlung. Innovative Wirtschaftsformen sowie „sanfter“ Tourismus sind notwendig für ein Bleiben der Menschen im Tal. Und was hat das mit den Walsern zu tun, die ihre Identität selbstbewusst in Dialekt, Kleidung, Baukultur u.a. vor Ort und in digitalen Netzwerken pflegen? Über die dreiwöchige Feldforschung nähern wir uns dem Leben in den sechs Dörfern des Bergtales im Vorarlberger Oberland.Das Methodenseminar kann ausschließlich gemeinsam mit dem dazu gehörigen Feldpraktikum absolviert werden; beide LVs finden in kombinierten Terminen statt.Im Methodenseminars werden Kompetenzen und Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts anhand eines vorgegebenen Themenfeldes gewonnen. Dies beinhaltet Entwicklung spezifischer Forschungsfragen, die Erarbeitung eines Erhebungsdesigns, die Auswahl adäquater Methoden, die Durchführung der Forschung im begleitenden Feldpraktikum, die Auswertung des Materials und die Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentations- und Textform.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar; Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesign, Präsentation vorläufiger Ergebnisse; Seminararbeit (ca. 15 Standardseiten, ausschließlich Einzelarbeiten).Achtung: letztmöglicher Abgabetermin: 31.07.2022! Die Seminararbeit wird binnen vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben in der Folge eine Verbesserungsmöglichkeit bis spätestens 30.09.2022.
Minimum requirements and assessment criteria
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Zulässig ist maximal zweimaliges begründetes Fehlen in den Plenarsitzungen.Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme, das laufende Dokumentieren und Präsentieren der jeweiligen Projekte und die Abfassung einer Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Standardseiten, die den Anforderungen guter wissenschaftlichen Praxis entspricht. Die Seminararbeit soll die Ergebnisse der Forschung darstellen und eine persönliche Reflexion der Forschungserfahrungen beinhalten.Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentationen: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentationen: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Examination topics
S. oben.
Reading list
Themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren. Zentrale Pflichttexte werden vorgegeben, abgestimmt auf die von den Studierenden entwickelten Fragestellungen.Literaturempfehlungen zu ethnographischen Methoden:Agar, M. H. (1986) Speaking of ethnography. Newbury Park, CA: Sage.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09