Universität Wien

240508 SE MM2 Borderland: Perceptions of the Environment Between Leithagebirge and Hanság (2024S)

Continuous assessment of course work

Diese LV kann nur gemeinsam mit PR 240511 (10 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
We 19.06. 15:00-16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
Wednesday 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
Wednesday 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 26.06. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Fragestellung:
Was wird von den in der Region vorfindbaren Akteur*innen als „Natur“ oder „natürlich“ wahrgenommen? Welche Bedeutungen hat die Grenze zu Ungarn in Bezug auf den grenzübergreifenden Nationalpark, aber auch in Bezug auf die Menschen, die diesen Grenzraum freiwillig oder auch unfreiwillig nutzen?

Anhand dieser Themenstellung werden den Studierenden die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie die Methoden der ethnografischen Feldforschung nähergebracht. Das Lernziel besteht darin, Erfahrungen mit der Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts anhand eines vorgegebenen Themenfeldes zu sammeln. Dies beinhaltet die Umsetzung des Themas in konkrete Forschungsfragen, die Erarbeitung eines Erhebungsdesigns, die Auswahl adäquater Methoden, die Durchführung der Forschung im begleitenden Feldpraktikum, die Auswertung des Materials und die Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentations- und Berichtsform.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar; Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesign; Präsentation vorläufiger Ergebnisse; Seminararbeit (ca. 15 Standardseiten, ausschließlich Einzelarbeiten)

Achtung: Letztmöglicher Abgabetermin ist der 31.07.2024.

Die Seminararbeit wird innerhalb von vier Wochen beurteilt. Die Studierenden erhalten ein Feedback mit Notenvorschlag und haben daraufhin die Möglichkeit zur Verbesserung bis spätestens 30.09.2024 (= Ende der gesetzlich zulässigen Nachfrist).

Minimum requirements and assessment criteria

– Maximal 2x90 Minuten Fehlzeit in den Plenarsitzungen.
– Mindestanforderung ist die Abfassung einer Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Standardseiten pro Person, die den Anforderungen guter wissenschaftlicher Praxis entspricht. Die Seminararbeit soll die Ergebnisse der Forschung darstellen und eine persönliche Reflexion der Forschungserfahrungen beinhalten.

Beurteilungsmaßstab:
– Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20%
– Präsentation: 30%
– Seminararbeit: 50%

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Examination topics

Im Methodenseminar werden Konzepte (Fragestellungen und angepasste methodische Zugänge) entwickelt, die anschließend im Feldpraktikum umgesetzt werden. Nach dem Feldaufenthalt wird im Seminar die Auswertung der in der Feldforschung gewonnenen Daten begleitet. Die Seminararbeiten basieren auf dem im Feldpraktikum erhobenen empirischen Material.

Reading list

Weitere regions- und themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren.

Literatur zu ethnographischen Methoden:
Ballestero, Andrea und Brit Ross Winthereik. Hg. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham und London: Duke University Press.

Dewalt, Kathleen. M. und Billie R. De Walt. 2011. Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.

Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz und Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.

Konopinski, Natalie. Hg. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.

Madden, Raymond. 2017. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.

Okely, Judith. 2012. Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.

Thematische Literatur:
Janisch, Christian, Alois Lang, and Bibi Watzek, eds. 2023. Das Ende des Neusiedler Sees? Eine Region in Der Klimakrise: Herausforderungen. Perspektiven. Lösungen. Salzburg/Wien: Residenz-Verlag.

Prickler, Leonhard. 2003 "Ebene im Osten: Der Seewinkel im Bezirk Neusiedl am See." In Geschichte der österreichischen Land-und Forstwirtschaft im 20. Jahrhundert: Regionen, Betriebe, Menschen hg. von Ernst Bruckmüller, Ernst Hanisch und Roman Sandgruber, 741-794. Wien: Ueberreuter.

"Feldpraktika-Impressionen: Naturwahrnehmung Um Den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel." Website des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie, https://ksa.univie.ac.at/forschung/forschung-in-bildern/feldpraktika-impressionen/ 2023, accessed 26 July 2023.

Association in the course directory

Last modified: Th 14.03.2024 11:26