Universität Wien
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240510 SE Ethnographic research on Morocco (P3) (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Tuesday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich anhand von ausgewählten Fallstudien mit ethnographischen Zugängen zu diversen Lebenszusammenhängen in Marokko. Es dient primär der Vorbereitung des Feldpraktikums, das – die Durchführbarkeit vorausgesetzt – im SS 2023 unter Leitung von Heide Studer und Wolfgang Kraus in Marokko stattfinden soll. Anhand von Literaturstudien sollen unter besonderer Berücksichtigung methodischer Aspekte mögliche Themenbereiche, theoretische Zugänge und Fragestellungen für die Datenerhebungen im Rahmen des Feldpraktikums identifiziert werden.

CREOLE-Studierende können am Seminar teilnehmen, wenn sie das Thema ihrer Seminararbeit einem der beiden gewählten thematischen Module zuordnen. Dies ist spätestens am Beginn des Seminars mit dem Lehrenden abzuklären.

Französische Sprachkenntnisse (ausreichend für die Rezeption von Literatur in französischer Sprache) sind wünschenswert. Ein Absolvieren des Seminars ohne nachfolgende Teilnahme am Feldpraktikum ist möglich.

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung und Mitarbeit in der LV wird vorausgesetzt. In Abhängigkeit von den jeweiligen inhaltlichen Interessen wird Literatur ausgewählt und kritisch rezipiert. Aus dieser Auseinandersetzung soll eine vorläufige Forschungsfrage für das Feldpraktikum entwickelt werden. Dieser Prozess wird in mehreren Phasen im Seminar präsentiert. Eine schriftliche Seminararbeit soll den Prozess dokumentieren und seine Ergebnisse kritisch reflektieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (max. dreimalige entschuldigte Abwesenheit ist tolerierbar) und die Erfüllung aller Teilleistungen.

Beurteilungskriterien:
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 20 Punkte
Präsentation der Literatur: 30 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 50 Punkte

91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügend

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

S. oben.

Reading list

Boum, Aomar. 2013. Memories of Absence: How Muslims Remember Jews in Morocco. Stanford, CA: Stanford Univ. Press.
Crawford, David & Rachel Newcomb (Hg.) 2013. Encountering Morocco: Fieldwork and cultural understanding. Bloomington: Indiana University Press.
Elliot, Alice. 2016. The Makeup of Destiny: Predestination and the Labor of Hope in a Moroccan Emigrant Town, American Ethnologist 43 (3): 488–499.
Gertel, Jörg & Ingo Breuer (Hg.). 2012. Alltagsmobilitäten: Aufbruch marokkanischer Lebenswelten. Bielefeld: transcript.
Hoffman, Katherine E. & Susan G. Miller (Hg.) 2010. Berbers and Others: Beyond Tribe and Nation in the Maghrib. Bloomington: Indiana University Press.
Juntunen, Marko. 2002. Between Morocco and Spain: Men, migrant smuggling and a dispersed Moroccan community. Diss., University of Helsinki. Helsinki: Helsinki University Printing House.
Kraus, Wolfgang. 2004. Islamische Stammesgesellschaften: Tribale Identitäten im Vorderen Orient in sozialanthropologischer Perspektive. Wien: Böhlau.
Kraus, Wolfgang. 2017a. Egalität und Hierarchie: Ökonomische und soziale Strukturen in Zentralmarokko, in Gertraud Seiser (Hg.), Ökonomische Anthropologie: Einführung und Fallbeispiele. Wien: Facultas.
Maddy-Weitzman, Bruce. 2011. The Berber Identity Movement and the Challenge to North African States. Austin: Univ. of Texas Press.
Montagne, Robert. 1973. The Berbers: Their Social and Political Organisation. Übers. David Seddon. London: Cass [La vie sociale et la vie politique des Berbères, Paris: Comité de l’Afrique Française, 1931].
Newcomb, Rachel. 2009. Women of Fes. Philadelphia: Univ. of Pennsylvania Press.
Pfeifer, Kristin. 2015. „Wir sind keine Araber!“: Amazighische Identitätskonstruktion in Marokko. Bielefeld: transcript.
Rosen, Lawrence. 2016. Two Arabs, a Berber and a Jew: Entangled Lives in Morocco. Chicago: University of Chicago Press.
Sadiqi, Fatima. 2003. Women, Gender, and Language in Morocco. Leiden: Brill.
Schuckmann, Alewtina. 2019. Jugend und Gender in Marokko: Eine Ethnographie des urbanen Raums. Bielefeld: transcript.
Skounti, Ahmed. 2012. Le sang et le sol: Nomadisme et sédentarisation au Maroc. Les Ayt Merghad du Haut-Atlas oriental. (Publication de l’Institut Royal de la Culture Amazighe, Études N° 33). Rabat: IRCAM.
Studer, Heide. 2012. Stadt aushandeln. Raumherstellung von Mädchen und Frauen am Beispiel von Kasba Tadla/Marokko. Diss., Universität Wien.
Studer, Heide. 2015. Constituting Urban Space in the Moroccan Context, Urban Studies 52 (6): 1005–1019.
Zillinger, Martin. 2013. Die Trance, das Blut, die Kamera: Trance-Medien und Neue Medien im marokkanischen Sufismus. Bielefeld: transcript.
Weiterführende Literatur ist selbst zu recherchieren.

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Last modified: We 05.10.2022 18:09