Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240511 SE Ethnographic research in Morocco (P3) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Sofern CREOLE-Studierende am Feldpraktikum teilnehmen wollen, kann das Seminar in Abhängigkeit vom gewählten Thema nach Absprache mit der SPL verwendet werden.
Sofern CREOLE-Studierende am Feldpraktikum teilnehmen wollen, kann das Seminar in Abhängigkeit vom gewählten Thema nach Absprache mit der SPL verwendet werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:01 to Mo 23.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar befasst sich anhand von ausgewählten Fallstudien mit ethnographischen Zugängen zu diversen Lebenszusammenhängen in Marokko. Es dient primär der Vorbereitung des Feldpraktikums, das im SS 2020 unter Leitung von Heide Studer und Wolfgang Kraus in Marokko stattfinden wird. Anhand von Literaturstudien sollen unter besonderer Berücksichtigung methodischer Aspekte mögliche Themenbereiche, theoretische Zugänge und Fragestellungen für die Datenerhebungen im Rahmen des Feldpraktikums identifiziert werden.CREOLE-Studierende können am Seminar teilnehmen, wenn sie das Thema ihrer Seminararbeit einem der beiden gewählten thematischen Module zuordnen. Dies ist spätestens am Beginn des Seminars mit dem Lehrenden abzuklären.Französische Sprachkenntnisse (ausreichend für die Rezeption von Literatur in französischer Sprache) sind wünschenswert. Ein Absolvieren des Seminars ohne nachfolgende Teilnahme am Feldpraktikum ist möglich.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung und Mitarbeit in der LV wird vorausgesetzt. In Abhängigkeit von den jeweiligen inhaltlichen Interessen wird Literatur ausgewählt und kritisch rezipiert. Aus dieser Auseinandersetzung soll eine vorläufige Forschungsfrage für das Feldpraktikum entwickelt werden. Dieser Prozess wird in mehreren Phasen im Seminar präsentiert. Eine schriftliche Seminararbeit soll den Prozess dokumentieren und seine Ergebnisse kritisch reflektieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht (max. dreimalige entschuldigte Abwesenheit ist tolerierbar) und die Erfüllung aller Teilleistungen.Beurteilungskriterien:
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 20 Punkte
Präsentation der Literatur: 20 Punkte
Entwicklung eines Forschungsdesigns: 20 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 40 Punkte91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügendDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 20 Punkte
Präsentation der Literatur: 20 Punkte
Entwicklung eines Forschungsdesigns: 20 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 40 Punkte91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügendDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Examination topics
Reading list
Wird im Seminar festgelegt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21