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240519 SE Hospital Worlds (P4) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 22.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 05.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Tuesday 26.04. 15:00 - 18:15 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Tuesday 14.06. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 28.06. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Als Aushängeschilder gegenwärtiger Gesundheitssysteme sind Krankenhäuser überall auf der Welt zentrale Orte medizinischer Akutversorgung. Seit Beginn der Covid-19 Pandemie vor zwei Jahren stehen sie auch im Mittelpunkt der Pandemiebekämpfung. In vielerlei Hinsicht hat COVID-19 somit die Macht, Selbstverständlichkeit und zentrale Bedeutung von Krankenhäusern in gegenwärtigen Gesellschaften bekräftigt. Dabei wurde uns aber auch immer wieder die Komplexität und Prekarität dieser Institutionen – sei es durch Bilder überfüllter Intensivstationen oder zusammenbrechenden PflegerInnen - vor Augen geführt.Im Masterseminar tauchen wir ethnografisch in die Welt der Krankenhäuser in unterschiedlichen Weltregionen – vor Covid-19 - ein. Krankenhäuser werden hierbei nicht nur als komplexe medizinische Institutionen vorgestellt, die stark von ökonomischen, sozialen und politischen Bedingungen geprägt sind, sondern auch als alltägliche gesellschaftliche Orte, in denen grundsätzliche menschliche Phänomene wie Leben, Geburt, Sterben, Leiden, Schmerz, Freude und Heilung, aber auch Wissen und Glauben verhandelt werden.Im Seminar besprechen wir einführend methodologische und konzeptuelle Beiträge rund um das Thema Krankenhauethnographie. Anschließend liegt der Fokus des Seminars auf dem Lesen von ganzen Monographien, um nicht nur ein Gefühl für Krankenhauswelten an sich, sondern auch für ethnographisches Schreiben in intim-institutionellen Kontexten zu entwickeln. Wir werden gemeinsam vier Ethnographien lesen, die in Botswana, den USA, Papua-Neuguinea, und Kaschmir situiert sind. In Textlektüren und Diskussionen sollen Studierende neben einem eingehenden Verständnis von Krankenhäusern im Speziellen und Medizinanthropologie im Allgemeinen somit auch eine Sensibilität für ethische, methodische und erkenntnistheoretischen Herausforderungen, die ethnographische Feldforschung und das Schreiben darüber in komplexen, stark geschützten Institutionen, mit sich bringt, entwickeln.
Assessment and permitted materials
Review-Artikel; Referate in GruppenarbeitEs dürfen alle gängigen Hilfsmittel verwendet werden
Minimum requirements and assessment criteria
Gründliche Textlektüre, aktive und kontinuierliche Mitarbeit, die Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten, sowie das pünktliche Einreichen der schriftlichen Arbeiten sind Voraussetzung für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung. Jeweilige Deadlines weden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Alle Einzelleistungen müssen erbracht werden.Die Punkte der Einzelleistungen werden zusammenaddiert und die Summe nach der folgenden Notenskala in eine Note übersetzt.Notenskala
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
81-90 Punkte = 2 (gut)
71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
61-70 Punkte = 4 (genügend)
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0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Examination topics
Reading list
Geest, Sjaak van der, and Kaja Finkler. ‘Hospital Ethnography: Introduction’. Social Science & Medicine (1982) 59, no. 10 (November 2004): 1995–2001.Chabrol, Fanny, and Janina Kehr. ‘The Hospital Multiple: Introduction’. Somatosphere (blog), 2020. http://somatosphere.net/2020/hospital-multiple-introduction.html/.Street, Alice. ‘Affective Infrastructure. Hospital Landscapes of Hope and Failure’. Space and Culture 15, no. 1 (1 February 2012): 44–56. https://doi.org/10.1177/1206331211426061.Livingston, Julie. Improvising Medicine: An African Oncology Ward in an Emerging Cancer Epidemic. 1st ed. Duke University Press, 2012.Wool, Zoë Hamilton. After War: The Weight of Life at Walter Reed. Durham and London: Duke University Press, 2015.Street, Alice. Biomedicine in an Unstable Place: Infrastructure and Personhood in a Papua New Guinean Hospital, 2014.Varma, Saiba. The Occupied Clinic: Militarism and Care in Kashmir. Duke University Press, 2020.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09