240520 SE Foundations in the history and sociology of science for the production of knowledge (P4) (2017S)
in transnational and trans-cultural spaces with examples of current project activities in East Africa
Continuous assessment of course work
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:01 to Mo 27.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 13.03.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 21.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 04.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Tuesday 25.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (mit weiteren
2 Terminen im WS 2017/18) über die Inhalt der VO,
sowie über ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
2 Terminen im WS 2017/18) über die Inhalt der VO,
sowie über ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Teilnahme an der VO und an den
Gruppendiskussionen; Beurteilungsmaßstab: Vertieftes
Verständnis von kulturspezifischen Konstruktionen von
Wissensbeständen und ihrer Relativität (bezüglich anderer
Epistemologien).
Gruppendiskussionen; Beurteilungsmaßstab: Vertieftes
Verständnis von kulturspezifischen Konstruktionen von
Wissensbeständen und ihrer Relativität (bezüglich anderer
Epistemologien).
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre
Andreas J. Obrecht (2014): Wozu wissen wollen? Wissen Herrschaft Welterfahrung. Ein Beitrag zur Wissensdiskussion aus kultur- und wissenssoziologischer Perspektive. Edition Ausblick. Wien-Ohlsdorf
Andreas J. Obrecht (Ed.)(2015): APPEAR Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Böhlau Verlag Wien, Köln, WeimarWeiterführende Literatur (nach Vereinbarung)
Manfred E. A. Schmutzer (2011): Die Geburt der Wissenschaften. Panta Rhei. Velbrück Verlag Wissenschaft. Bonn
Manfred E.A. Schmutzer (2015): Die Wiedergeburt der Wissenschaften im Islam. Konsens und Widerspruch. transcript Verlag. Frankfurt
Frank Adloff, Claus Leggewie (2014): Das konvivalistische Manifest. Für eine neue Kunst des Zusammenlebens. transcript Verlag. Frankfurt
Jan Assmann (2016): Total Religion. Ursprünge und Formen puritanischer Verschärfung. Picus Verlag Wien
Andreas J. Obrecht (2006): Geschichten aus anderen Welten. Eine Reise nach Neuguinea und Inselmelanesien, Ostafrika, Nepal und in die Karibik. Böhlau Verlag, Wien, Weimar, Köln
Andreas J. Obrecht (2014): Wozu wissen wollen? Wissen Herrschaft Welterfahrung. Ein Beitrag zur Wissensdiskussion aus kultur- und wissenssoziologischer Perspektive. Edition Ausblick. Wien-Ohlsdorf
Andreas J. Obrecht (Ed.)(2015): APPEAR Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Böhlau Verlag Wien, Köln, WeimarWeiterführende Literatur (nach Vereinbarung)
Manfred E. A. Schmutzer (2011): Die Geburt der Wissenschaften. Panta Rhei. Velbrück Verlag Wissenschaft. Bonn
Manfred E.A. Schmutzer (2015): Die Wiedergeburt der Wissenschaften im Islam. Konsens und Widerspruch. transcript Verlag. Frankfurt
Frank Adloff, Claus Leggewie (2014): Das konvivalistische Manifest. Für eine neue Kunst des Zusammenlebens. transcript Verlag. Frankfurt
Jan Assmann (2016): Total Religion. Ursprünge und Formen puritanischer Verschärfung. Picus Verlag Wien
Andreas J. Obrecht (2006): Geschichten aus anderen Welten. Eine Reise nach Neuguinea und Inselmelanesien, Ostafrika, Nepal und in die Karibik. Böhlau Verlag, Wien, Weimar, Köln
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Das Ziel der VO besteht darin, zu einer selbstreflexiven Sensibilisierung der Studierenden gegenüber 'westlichen' Wissens- und Wissenschaftshegemonien beizutragen, die bis heute und heute auch teilweise wieder verstärkt auch als politisches Instrument zur Durchsetzung 'westlicher' Interessen wahrgenommen werden.
Methodisch orientiert sich die VO an einer 'großen Erzählung' über Wissen. Wissenssysteme werden als Epistemologien dargestellt, die das Verhältnis der Individuen und ganzer Sozietäten gegenüber Innen und Außen regeln. Anhand von Beispielen aus aktuellen Projekten in Ostafrika werden diese Fragestellungen insbesondere auch jene der Hegemonie - schließlich auch hinsichtlich ihrer Forschungsrelevanz problematisiert.
Vortrag, Erzählung, PPP-Präsentationen und Gruppendiskussionen anhand der präsentierten Materialien und der Basisliteratur charakterisieren das didaktische Konzept der VO. Zudem werden LeiterInnen aus aktuellen Projekten in Ostafrika eingeladen um die theoretische Basis anhand der aktuallen Forschungsprogrammatik kritisch zu hinterfragen.