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240528 SE Media Ethnographies: Methods Workshop (P2) (2018S)
Continuous assessment of course work
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Participation at first session is obligatory!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:01 to Mo 26.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 08.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 09.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 24.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Eine zentrale kulturwissenschaftliche Methode, die heutzutage in der Ethnologie und ihren Nachbardisziplinen angewandt und diskutiert wird, ist die Medienethnographie. Medienethnographie trägt der Tatsache Rechnung, dass Medien in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen Einzug in den Alltag der meisten Menschen auf unserem Planeten gehalten haben. Als Medienethnolog/innen richten wir unser Augenmerk nicht nur auf die Inhalte der Medien, also die Bilder und kulturellen Texte, sondern ganz besonders auf die kulturelle Praxis, die Medienmethoden und Deutungen jener Medienmacher, mit denen wir in unseren Forschungen zusammen arbeiten. Dazu dient Medienethnographie. Bei näherem Hinsehen stellt sich jedoch heraus, dass Medienethnographie nicht eine Methode ist, sondern vielmehr eine komplexe Gruppe von Methoden, die aus der Ethnologie stammen und eine lange Geschichte haben. Zentrale Themen medienethnographischer Forschung sind u.a. die Geschichte der Visuellen und Medienanthropologie, die Selbstverortung und mediale Repräsentation indigener Gruppen und politischer Aktivisten; die mediale Produktion von Staatlichkeit und Transnationalismus, von Urbanität und Provinzialität, von globalem Recht und Gesetz; Medien als soziale Interaktionsräume; Medien als materielle Kultur und Technik mit einem eigenen "social life", sowie Medien als Imaginationsräume für die Existenz und Performanz alternativer Identitäten. Eine besondere Rolle spielt außerdem die "digital ethnography", die sich mit der Rolle digitaler Praxen im Alltagleben von Menschen auseinandersetzt. In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit der Geschichte und Anwendungspraxis von medienethnographischen Methoden anhand von Beispielen aus Afrika, Südostasien, Europa, Australien und den Amerikas und übertragen diese Einsichten auf unsere eigenen Forschungen.
Assessment and permitted materials
Kurzreferat
Hausaufgaben
Seminararbeit
Hausaufgaben
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kurzreferat: 25%
Hausaufgaben: 25%
Seminararbeit: 50%
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Hausaufgaben: 25%
Seminararbeit: 50%
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Examination topics
Reading list
Bender, Cora und Martin Zillinger (Hg.) 2015 Handbuch der Medienethnographie. Berlin: Reimer.
Ginsburg, Faye, Lila Abu-Lughod und Brian Larkin (Hg.) 2002 Media Worlds. Anthropology on New Terrain. Berkeley: University of California Press.
Pink, Sarah et al. (Hg.) 2015 Digital Ethnography: Principles and Practice. London: Sage.
Ginsburg, Faye, Lila Abu-Lughod und Brian Larkin (Hg.) 2002 Media Worlds. Anthropology on New Terrain. Berkeley: University of California Press.
Pink, Sarah et al. (Hg.) 2015 Digital Ethnography: Principles and Practice. London: Sage.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40