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240541 VU MM4 The Interview - Methods and Strategies (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Mo 24.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
- N Friday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung hat einen methodischen Fokus. Im Mittelpunkt stehen qualitative Interviewtechniken, deren Planung, Durchführung und Auswertung. Die Übung baut auf die bereits vorhandenen methodologischen Kenntnisse der Teilnehmer*innen auf und vertieft diese, in dem ein vielfältiges Spektrum an Interviewtechniken eingeführt und erprobt wird: Strategien zum narrativen Interviewführung, Wohnbiographische Interviews, Interviewtechniken aus der Digitalen Ethnographie, Gruppeninterviews, Memory Walks, Kartographische Interviews, etc. Um Studierende bestmöglich mit Interviewmethoden vertraut zu machen, sollen Teilnehmer*innen so weit wie möglich in kleinen Gruppen arbeiten. So sollen dem jeweiligen Forschungsinteresse angepasste Interviewtechniken erprobt werden. Hierbei kann auf die potenziellen Themen der Masterarbeiten der einzelnen Teilnehmer*innen eingegangen werden. Besonderer Fokus liegt auf der Auswertung des Interviewmaterials.
Assessment and permitted materials
Die erforderliche Leistung setzt sich zu 75% aus Einzel- und zu 25% aus Gruppenarbeit zusammen. Die Studierenden formen auf Basis von gemeinsamen Interessen Kleingruppen, um ausgewählte Interviewmethoden zu erproben. Die Interviews werden jedoch von den Gruppenmitgliedern einzeln durchgeführt und deren Aufbereitung (Interviewtranskriptionen, Auswertungen, etc.) auch individuell festgehalten.
Einzelarbeit (75% der Leistung):
- Anwesenheit in den Seminareinheiten, Lesen der Pflichtliteratur und Teilnahme an
den Diskussionen in den Seminareinheiten.
- Durchführen und Abgabe der Interviewübungen: Jede*r Studierende soll mindesten 3 Interviewformen erproben.
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Verfassen einer Abschlussarbeit von ca. 3.500 bis 4.000 Worten. Die Einzelabschlussarbeit soll das Interviewmaterial im Kontext einer Forschungsfrage reflektieren und mit Literatur verknüpfen.Gruppenarbeit (25% der Leistung):
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Abhalten von Zwischenpräsentationen in der Kleingruppe
Einzelarbeit (75% der Leistung):
- Anwesenheit in den Seminareinheiten, Lesen der Pflichtliteratur und Teilnahme an
den Diskussionen in den Seminareinheiten.
- Durchführen und Abgabe der Interviewübungen: Jede*r Studierende soll mindesten 3 Interviewformen erproben.
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Verfassen einer Abschlussarbeit von ca. 3.500 bis 4.000 Worten. Die Einzelabschlussarbeit soll das Interviewmaterial im Kontext einer Forschungsfrage reflektieren und mit Literatur verknüpfen.Gruppenarbeit (25% der Leistung):
- Abgabe schriftlicher Arbeitsaufgaben (laut Vorgaben des Seminarleiters)
- Abhalten von Zwischenpräsentationen in der Kleingruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
1. Anwesenheit: Um das Seminar positiv abzuschließen, darf maximal 1 Block entschuldigt gefehlt werden.
2. Eine Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
3. Abgabe aller Zwischenarbeitsaufgaben (Gruppen- und Einzelarbeiten)
4. Abgabe der schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab
Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
Arbeitsaufgaben (Lektüre d. Pflichtliteratur, Interviews, Gruppenpräsentationen, Interviewtranskriptionen, Interviewauswertungen, etc.): 18 Punkte
Mitarbeit: 4 Punkte
Abschlussarbeit: 10 PunkteNotenschlüssel:
Höchste erreichbare Punktzahl: 32 Punkte
Sehr gut: 30 - 32 Punkte
Gut: 26 - 29 Punkte
Befriedigend: 21 - 25 Punkte
Genügend: 16 - 20 Punkte
Nicht genügend: 0 - 15 Punkte
1. Anwesenheit: Um das Seminar positiv abzuschließen, darf maximal 1 Block entschuldigt gefehlt werden.
2. Eine Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
3. Abgabe aller Zwischenarbeitsaufgaben (Gruppen- und Einzelarbeiten)
4. Abgabe der schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab
Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
Arbeitsaufgaben (Lektüre d. Pflichtliteratur, Interviews, Gruppenpräsentationen, Interviewtranskriptionen, Interviewauswertungen, etc.): 18 Punkte
Mitarbeit: 4 Punkte
Abschlussarbeit: 10 PunkteNotenschlüssel:
Höchste erreichbare Punktzahl: 32 Punkte
Sehr gut: 30 - 32 Punkte
Gut: 26 - 29 Punkte
Befriedigend: 21 - 25 Punkte
Genügend: 16 - 20 Punkte
Nicht genügend: 0 - 15 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; es wird keine Prüfung geben.
Reading list
Die vollständige Literaturliste (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur) wird in der ersten Sitzung und auf Moodle bereitgestellt.Clapham, David. Housing pathways–A social constructionist research framework. Social constructionism in housing research, Routledge, 2017, pp: 93-116.Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung (Vol. 3979), UVK, 2015
Flick, Uwe. An Introduction to Qualitative Research, pp: 194-209 (Focus Groups). 4th ed. London: Sage, 2009.Linde, Charlotte. Life stories: The creation of coherence, pp: 3-19 (The creation of coherence in life stories: an overview). Oxford University Press on Demand, 1993.Marcus, George E. Collaborative options and pedagogical experiment in anthropological research on experts and policy processes, Antropology in Action, 2008,15.2: 47-57.Pink, H., H. Horst, J. Postill, L. Hiorth, et al. Digital Ethnography: Principles and Practice, pp: 79-99 (Researching Relationships), Sage, 2016.
Russell, Bernard H. Research methods in anthropology: qualitative and quantitative approaches, pp: 210-232 (Interviewing: unstructured and semi-structured), 2006.
Flick, Uwe. An Introduction to Qualitative Research, pp: 194-209 (Focus Groups). 4th ed. London: Sage, 2009.Linde, Charlotte. Life stories: The creation of coherence, pp: 3-19 (The creation of coherence in life stories: an overview). Oxford University Press on Demand, 1993.Marcus, George E. Collaborative options and pedagogical experiment in anthropological research on experts and policy processes, Antropology in Action, 2008,15.2: 47-57.Pink, H., H. Horst, J. Postill, L. Hiorth, et al. Digital Ethnography: Principles and Practice, pp: 79-99 (Researching Relationships), Sage, 2016.
Russell, Bernard H. Research methods in anthropology: qualitative and quantitative approaches, pp: 210-232 (Interviewing: unstructured and semi-structured), 2006.
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Last modified: Tu 28.01.2025 12:26