Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240546 VU MM6 Interactive workshops as formats for (knowledge) transfer (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Mo 24.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Th 20.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 18.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufgaben während des Semesters, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen.Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Examination topics
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden (prüfungsimmanente LV)
Reading list
Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Hardenberg, Roland; Platenkamp, Josephus; Widlok, Thomas (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer.
Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria (2022): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Brill.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.
Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola (2008): Gender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Nr. 3, 07/1-07/25.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Hardenberg, Roland; Platenkamp, Josephus; Widlok, Thomas (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer.
Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria (2022): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Brill.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.
Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola (2008): Gender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Nr. 3, 07/1-07/25.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 15.01.2025 00:03
- Reflexion zu alten und neuen Formaten der (Wissens-)Vermittlung
- Neue Erkenntnisse zu Gruppenleitung und Gruppendynamik
- Grundlagen einer (diversitätssensitive) Methodik und Didaktik
- Zielgruppenanalyse und Teilnehmer:innenorientierung in der Praxis
- Partizipative und interaktive Ansätze zu Sensibilisierung und Dialog
- Seminar- und Workshopgestaltung traditionell vs. im digitalen RaumNeben fachlichen Inputs der LV-Leitung baut die Lehrveranstaltung selbst auf der Anwendung interaktiver Methoden auf, die den Studierenden im Sinne eines „Methodenkoffers“ dienen sollen und die Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Workshop-Formats darstellen.