Universität Wien
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240546 VU MM6 Interactive workshops as formats for (knowledge) transfer (2025S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Tu 18.03. 09:45-13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Tuesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Kultur- und sozialanthropologisches Wissen, das meist als Textprodukt vorliegt, verschwindet metaphorisch gesprochen häufig „in der Schublade“ oder bleibt auf den Diskurs innerhalb der Wissenschaftsinstitutionen begrenzt. Interaktive Workshops als Formate der (Wissens-)Vermittlung können als Werkzeuge betrachtet werden, Dialog nach außen zu fördern, (Fach-)Wissen praxisnah zu vermitteln oder Denkprozesse in verschiedenen Öffentlichkeiten anzuregen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eigene Studien- und Forschungsinteressen an der Schnittstelle von Theorie, Forschungspraxis und Außenkommunikation zu reflektieren und interaktive (kreative) Ansätze der Vermittlung anhand der Entwicklung eigner Workshopkonzepte auszuarbeiten. Je nach thematischen Interessen der Teilnehmenden werden Schwerpunkte gesetzt zur Vermittlung ethnographischer Forschungserfahrungen bzw. theoretischer Konzepte.

Folgende Themenschwerpunkte bilden dabei den praktischen Rahmen:
- Reflexion zu alten und neuen Formaten der (Wissens-)Vermittlung
- Neue Erkenntnisse zu Gruppenleitung und Gruppendynamik
- Grundlagen einer (diversitätssensitive) Methodik und Didaktik
- Zielgruppenanalyse und Teilnehmer:innenorientierung in der Praxis
- Partizipative und interaktive Ansätze zu Sensibilisierung und Dialog
- Seminar- und Workshopgestaltung traditionell vs. im digitalen Raum

Neben fachlichen Inputs der LV-Leitung baut die Lehrveranstaltung selbst auf der Anwendung interaktiver Methoden auf, die den Studierenden im Sinne eines „Methodenkoffers“ dienen sollen und die Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Workshop-Formats darstellen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufgaben während des Semesters, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen.

Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 Punkte

Notenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend

Examination topics

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden (prüfungsimmanente LV)

Reading list

Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Hardenberg, Roland; Platenkamp, Josephus; Widlok, Thomas (Hg.): Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Berlin: Reimer.
Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria (2022): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Brill.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.
Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola (2008): Gender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs Nr. 3, 07/1-07/25.

Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 15.01.2025 00:03