Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250005 UE Computer course for Secondary School Teacher Accreditation Programme (2010W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 28 Personen beschränkt!
Anmeldung per E-Mail bitte unter evelyn.stepancik@univie.ac.at
Die Reihenfolge der eingegangenen E-Mails wird für die Anmeldung herangezogen!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 14.10. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 21.10. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 28.10. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 04.11. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 11.11. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 18.11. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 25.11. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 02.12. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 09.12. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 16.12. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 13.01. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 20.01. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1
  • Thursday 27.01. 09:00 - 12:00 PC-Labor 1

Information

Aims, contents and method of the course

* Anhand konkreter schulmathematischer Aufgabenstellungen aus dem Bereich der AHS-Unter- und -Oberstufe erfolgt eine Einführung in das Arbeiten mit dynamischer Geometrie, Tabellenkalkulation und Computeralgebrasystemen.
* Ausgehend von verschiedenen Themen der Schulmathematik werden freie Online-Lernhilfen und Lernpfade hinsichtlich ihrer Funktionalität, ihres didaktischen Mehrwerts und ihrer Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation analysiert und bewertet.
* Zur Gestaltung eigener didaktisch sinnvoller computergestützter Lernszenarien werden dynamische Arbeitsblätter sowie Mikro-Lernpfade konzipiert und umgesetzt.

Assessment and permitted materials

Dokumentation und Reflexion der selbstständigen Arbeit in Form eines ePortfolios (realisiert als Google-Website)

Minimum requirements and assessment criteria

* Dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation und Computeralgebrasysteme als wichtigen und sinnvollen Bestandteil eines zeitgemäßen sowie Verständnis fördernden Mathematikunterrichts kennen lernen.
* Online-Materialien für den Mathematikunterricht bewerten und selbst erstellen können.
* Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Organisation des Mathematikunterrichts kennen lernen.

Examination topics

Vortrag, selbstständiges Arbeiten, Präsentation der selbstständigen Arbeiten

Reading list


Association in the course directory

LA

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40