Universität Wien

250010 SE Seminar on planning teaching units (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am Donnerstag, 3. März 2011
Anmeldung per E-Mail bitte unter evelyn.stepancik@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 10.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 17.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 24.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 31.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 07.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 14.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 05.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 12.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 19.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 26.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 09.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 16.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum
  • Thursday 30.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

Die Begriffsbildung nimmt im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle ein. Begriffe sind Bausteine und wichtige Gegenstände der Mathematik. Das Lernen von Begriffen kann im Mathematikunterricht auf mannigfaltige Weise erfolgen. Für eine Unterrichtsplanung und -gestaltung, deren Ziel die Begriffsbildung ist, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Auf Basis einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Begriffsbildungsprozess sowie einer Einführung in die Möglichkeiten der Unterrichtsplanung ist in Kleingruppen zu einem Thema der Unter- oder Oberstufe eine Unterrichtssequenz mit dem Schwerpunkt Begriffsbildung zu planen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Unterrichtseinheiten planen können

Examination topics

Vortrag, Vortrag der Studierenden

Reading list

HUSSMANN, Stephan: Begriffsbildung in einem konstruktivistischen Lernarrangement. In:
Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002, S. 243-246

LAMBERT, Anselm: Begriffsbildung im Mathematikunterricht. In: BENDER, Peter; HERGET,
Wilfried; WEIGAND, Hans-Georg; WETH, Thomas: Lehr- und Lernprogramme für den
Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2003, S. 91-104

MAIER, Herrmann; STEINBRING, Heinz: Begriffsbildung im alltäglichen
Mathematikunterricht. Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von
Verstehensprozessen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (1998) Jg. 19(4), S. 292-329

SCHÄFER, Gerhard: Zickzack-Lernen als Unterrichtsmethode. Empirische Untersuchungen
zur Selbstorganisation unseres Gedächtnisses bei der Begriffsbildung. In: MNU. Der
Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (1999) Jg. 52(7), S. 388-394

SCHWANK, I.: Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter
geschlechtsspezifischem Aspekt. In: ZDM Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (1994)
Jg. 26(2), S. 31-40

STRUVE, Horst: Didaktische Probleme der Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1998, S. 50-57

VOLLRATH, H. J.: Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht. Herrn G. Pickert zum 70. Geburtstag gewidmet. In: ZDM (1987) Jg. 19(3), S. 123-127

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40