Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 00:00 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Thursday
09.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
16.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
23.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
30.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
20.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
27.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
04.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
11.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
25.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
01.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
15.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
22.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind.
Minimum requirements and assessment criteria
ein Video-Lernzyklus
Examination topics
didaktische, fachliche, methodische Herausforderungen der Sekundarstufe 1
Reading list
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: Th 11.05.2023 11:33
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson-Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr eventuell eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.