Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.04. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 25.05. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Digital
    Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Video-Lernzyklen – siehe Mathematik macht Freude: Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at). Die Video-Lernzyklen wollen für Flipped Classroom, Distance Learning, zur Unterstützung des eigenen Unterrichts oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Impulse setzen.
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson-Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.

Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr eventuell eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.

Assessment and permitted materials

Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind.

Minimum requirements and assessment criteria

ein Video-Lernzyklus

Examination topics

didaktische, fachliche, methodische Herausforderungen der Sekundarstufe 1

Reading list


Association in the course directory

UFMA09

Last modified: Th 11.05.2023 11:33