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250022 PR Methodology of using ICT in teaching mathematics (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:00 to Su 23.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zum ersten Termin. Falls Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.
Aufgrund der Blockung ist eine Abwesenheit bei einem oder mehreren Terminen nicht möglich.
-
N
Thursday
27.03.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Thursday
15.05.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Thursday
05.06.
16:45 - 19:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle basiert auf der regelmäßigen aktiven Anwesenheit, der abgegebene Unterrichtsmaterialien, der Beteiligung an den Diskussionen, der Präsentation und ihrer Verschriftlichung.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung:
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung und Verschriftlichung von Vorträgen der ausgearbeiteten Theorie (25 %)
*) Präsentation und Verschriftlichung der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
-Durchführung einer adäquaten Präsentation
-Verschriftlichung der Präsentation und der daraus resultierenden Erkenntnisse
-Abgabe der erstellten technologie-basierten Unterrichtsmaterialien
-regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung und Verschriftlichung von Vorträgen der ausgearbeiteten Theorie (25 %)
*) Präsentation und Verschriftlichung der Unterrichtssequenz (25 %)
*) GeoGebra-Applets (30 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Examination topics
Ausarbeiten und Durchführen des Seminarvortrags basierend auf vorgegebene (und im Bedarfsfall zu ergänzende) Literatur; Erstellen von GeoGebra-Applets zu vorgegebenen Themen der Schulmathematik; Präsentation einer Unterrichtssequenz zur Demonstration möglicher Unterrichtseinsätze der selbst erstellten Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback über Inhalt und Präsentation des Vortrags.
Reading list
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.S., Ulm, V., & Weigand, H. G. (2024). Digitalisierung im Mathematikunterricht. Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68682-9
Association in the course directory
UFMA07
Last modified: Mo 27.01.2025 12:06
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden fachdidaktische Artikel zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht aufgearbeitet und diskutiert, technologiebasierte Unterrichtsmaterialien (Fokus auf GeoGebra) erstellt und von den Studierenden in Unterrichtssequenzen präsentiert.
Ziele:
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Didaktik des Technologieeinsatzes im Mathematikunterricht. Erwerben von Kompetenzen zur Erstellung eigener elektronischer Unterrichtsmittel und zum Einsatz technologischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht.
Methoden:
Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Präsentation, Diskussion