Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250037 UE Tutorial: School mathematics 3 (Applied mathematics) (2011W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Götz
2 Götz
3 Berger

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Vorbesprechung am 3. Oktober 2011.
Anmeldung per E-Mail an stefan.goetz@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Studienkennzahlen und Ihren Gruppenwunsch bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, Absagen schon.
Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum

Aims, contents and method of the course

The content of the related lecture should be deepened functionally and reflected didactically by discussing concrete exercises.

Assessment and permitted materials

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements.

Minimum requirements and assessment criteria

Preparation for a competent planning of applied topics of school mathematics at secondary level one and two.

Examination topics

Presenting the solved exercises by the students at the blackboard.

Reading list

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Group 2

Vorbesprechung am 3. Oktober 2011.
Anmeldung per E-Mail an stefan.goetz@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Studienkennzahlen und Ihren Gruppenwunsch bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, Absagen schon.
Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum
  • Monday 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum

Aims, contents and method of the course

The content of the related lecture should be deepened functionally and reflected didactically by discussing concrete exercises.

Assessment and permitted materials

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements.

Minimum requirements and assessment criteria

Preparation for a competent planning of applied topics of school mathematics at secondary level one and two.

Examination topics

Presenting the solved exercises by the students at the blackboard.

Reading list

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Group 3

Vorbesprechung am Dienstag, 4. Oktober 2011, 16.00 - 17.30 Uhr, C 207
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, nur Absagen. Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 18.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 08.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 22.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 06.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 10.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum
  • Tuesday 24.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum

Aims, contents and method of the course

An konkreten Aufgaben soll der Stoff der zugehörigen Vorlesung fachlich vertieft und didaktisch reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements. Schriftliche Wiederholung.

Minimum requirements and assessment criteria

Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung angewandter schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.

Examination topics

Vorrechnen der Beispiele durch die Studierenden an der Tafel.

Reading list

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html .
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.


Association in the course directory

LAD

Last modified: Tu 08.09.2020 00:26