250051 SE Seminar on lesson planning (2020W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 07.09.2020 00:00 to We 23.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls auf Grund der Vorgaben durch das Rektorat die Präsenz aller Teilnehmer*innen nicht möglich ist, wird zeitgleich für jene Studierende, die nicht vor Ort sind, ein virtuelles Seminar über z.B. Big Blue Button mit einer Moderator*in aus der Gruppe stattfinden Präsenz- und die Online-Teilnahme wechseln einander dann ab.
- Friday 02.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 09.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 16.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 23.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 30.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 06.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 13.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 20.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 27.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 04.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 11.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 18.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 08.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 15.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 22.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 29.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung weiterer Planungen, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde.
- Engagement in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Erbringen aller geforderten Teilleistungen
Reading list
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 20122.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Lehrpläne Mathematik
Group 2
Lecturers
Classes
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine an der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt. Falls aufgrund von Vorgaben des Rektorats der PH Wien das nicht möglich sein wird, wird das Seminar schrittweise von blended learning in distance learning umgewandelt. Informationen zur Covid19 Leitlinie der PH Wien finden Sie auf der Webseite bzw. im Moodlekurs.
Aims, contents and method of the course
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von MathematikunterrichtMethode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe der individiuellen Arbeitsaufträge und des Portfolios jeweils zum vereinbarten Termin, Qualität dieser Arbeiten ist Bestandteil der Beurteilung.
Examination topics
Reading list
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt
Informationen finden Sie im Moodle-Kurs
- Thursday 08.10. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 15.10. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 22.10. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 05.11. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 12.11. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 19.11. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 26.11. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 03.12. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 10.12. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 17.12. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 07.01. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 14.01. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 21.01. 10:35 - 12:05 Digital
- Thursday 28.01. 10:35 - 12:05 Digital
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Ziele des Mathematikunterrichts
- Methoden im Mathematikunterricht
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Lehrplan, Grundkompetenzen
- Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Allgemeine Inputphasen zu spezifischen Themen der Unterrichtsplanung
Planung von Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der SekundarstufeZiele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen Unterrichtsplanungen (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.