Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250052 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.08.2015 00:01 to Su 13.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 11.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 60 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Christian Dorner
- Felix Bertram Hanisch (Student Tutor)
- Marie Radl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung am 5.10.2015! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!
-
Monday
05.10.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
12.10.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
19.10.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
09.11.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
16.11.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
23.11.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
30.11.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
14.12.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
11.01.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
18.01.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
25.01.
15:00 - 17:15
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
presentation
Short-Input
written version of the teaching preparations
regular participation in discussions
Short-Input
written version of the teaching preparations
regular participation in discussions
Group 2
max. 60 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Franz Embacher
- Tatjana Katalenic (Student Tutor)
- Sarah Zloklikovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
06.10.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
13.10.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
20.10.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
27.10.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
03.11.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
10.11.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
17.11.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
24.11.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
01.12.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
15.12.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
12.01.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
19.01.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Tuesday
26.01.
10:30 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Group 3
Wichtige Info für jene, die keinen Fixplatz haben: Derzeit (Stand 27. Sept.) sind noch 2 Restplätze frei, die voraussichtlich in kurzer Zeit vergeben sein werden. Weil der erste Seminartermin bereits am 10. Oktober vier Tage nach der Vorbesprechung am 6. Okt. ist, werden die Themen 1 und 2 bereits vor der Vorbesprechung am 6. Okt. (15.00-16.30 im HS04) vergeben. Die ersten 8, die sich für die Themen 1 od. 2 (Vortragstermin 10. Okt.) unter bernhard.kroen@univie.ac.at melden und keinen Fixplatz haben, bekommen einen Praktikumsplatz. Melden Sie sich einzeln oder paarweise, werden Sie einer Dreiergruppe zugeteilt.Das Seminar mit 60 Teilnehmer/innen wird in 2 Gruppen (A und B) zu je 30 gehalten. Je 3 Studierende übernehmen ein Thema. Zwei Themen werden pro Samstagsblock behandelt, eines am Vormittag (9:15-12:30 mit 15 Min. Pause; Themen mit ungerader Nummer), eines am Nachmittag (13:15-16:30 mit 15 Min. Pause, Themen mit gerader Nummer). Grundsätzlich herrscht Anwesenheitspflicht. Maximale Abwesenheit: 2 Themen (= ein Samstagsblock), jedoch nur bei zwingenden Gründen (medizinische Gründe, Überschneidung mit einer anderen LV).
max. 60 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Bernhard Krön
- Romana Ježek (Student Tutor)
- Julian Mitteröcker (Student Tutor)
Classes
Vorbesprechung 6. Oktober 2015, 15.00-16.30 im HS04
Samstag Blocktermine:10. Oktober (Themen 1+2), Abgabe der Planungen 9. Oktober; 17. Oktober (Themen 3+4) Abgabe 15. Oktober; 7. November (Themen 5+6) Abgabe 31. Oktober; 28. November (Themen 7+8) Abgabe 21. November; 19. Dezember (Themen 9+10) Abgabe 12. Dezember
Aims, contents and method of the course
Thema 1. Einführung in Geogebra (10. Okt.)
grundlegende Syntax, 2D-Graphik, Schieberegler (Abgabe 9. Okt.)
Thema 2. Netzwerke für Lehrkräfte, Sammlungen von Lehrmaterialien (10. Okt.)
Z.B. nützliche Internetseiten (www.bifie.at mit Aufgabenpool und nützlichen Downloads, www.schule.at, https://lms.at (fit4matura), https://mathematura.at, http://www.mathe-schule.de, http://www.mathe-online.at/, http://teaching.eduhi.at/Mam/bundesarge/index.htm, https://www.mathe-im-advent.de, Unterlagen auf der HP des BMBF (Lehrpläne, Unterlagen für die Matura...) und Emailverteiler (z.B. ÖPU-Verteiler http://www.oepu.at/mailman/listinfo/mathematik, Mathebrief der ÖMG http://www.oemg.ac.at/Mathe-Brief/). Die genannten Seiten sind nur eine kleine Auswahl, suchen Sie weitere und wählen Sie aus!
Thema 3. Geogebra: Wahrscheinlichkeit Statistik und Funktionen mit Tabellenkalkulation (17. Okt.)
Verschiedene graphische Darstellungen (z.B. Boxplot), statistische Parameter mit Tabellenkalkulation berechnen (Median, Mittelwert, Standardabweichung), Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung mit und ohne Stetigkeitskorrektur (auch graphisch darstellen), Konfidenzintervalle, ev. PoissonverteilungThema 4. Geogebra 3D (17. Okt.)
Thema 5. Geogebra CAS (7. Nov.)
Thema 6. Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte etc. (7. Nov.)
http://www.learnclick.com/, Hot Potatoes, http://www.socrative.com/, http://quizdidaktik.de/
Thema 7. Geogebra: Funktionen mit Parameteränderung (Schieberegler) und Wachstumsmodelle (28. Nov.)
Polynomfunktionen, rationale Funktionen (lineare und quadratische Asymptoten), harmonische Schwingungen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Wachstumsmodelle (exponentiell und logistisch) mit der dazugehörenden Differentialgleichung
Thema 8. Textverarbeitung (28. Nov.)
Mit Word z.B. Schularbeiten erstellen mit Multiple Choice- und Zuordnungsformaten, Import von Bilddateien, die mit Geogebra erzeugt wurden, z.B. Funktionsgraphen; LaTeX-Befehle für die Verwendung in Geogebra (kein Erstellen ganzer LaTex-Dokumente); BIFIE-Notationskonvention (einzelne Buchstaben bzw. Variablen schräg, alles andere gerade; alle Variablen und Formeln mit Formeleditor, nicht als schräg gestellter Text)
Thema 9. Geogebra: Differential/Integral (12. Dez.)
Differenzenquotient, Differentialquotient, Integralrechnung (graphisch und CAS), ev. Riemannsummmen
Thema 10. Administration über Internetseiten (12. Dez.)
elektronisches Klassenbuch (Webuntis), E-Learning Plattformen (LMS, moodle), Sokrates, VWA-Plattform
grundlegende Syntax, 2D-Graphik, Schieberegler (Abgabe 9. Okt.)
Thema 2. Netzwerke für Lehrkräfte, Sammlungen von Lehrmaterialien (10. Okt.)
Z.B. nützliche Internetseiten (www.bifie.at mit Aufgabenpool und nützlichen Downloads, www.schule.at, https://lms.at (fit4matura), https://mathematura.at, http://www.mathe-schule.de, http://www.mathe-online.at/, http://teaching.eduhi.at/Mam/bundesarge/index.htm, https://www.mathe-im-advent.de, Unterlagen auf der HP des BMBF (Lehrpläne, Unterlagen für die Matura...) und Emailverteiler (z.B. ÖPU-Verteiler http://www.oepu.at/mailman/listinfo/mathematik, Mathebrief der ÖMG http://www.oemg.ac.at/Mathe-Brief/). Die genannten Seiten sind nur eine kleine Auswahl, suchen Sie weitere und wählen Sie aus!
Thema 3. Geogebra: Wahrscheinlichkeit Statistik und Funktionen mit Tabellenkalkulation (17. Okt.)
Verschiedene graphische Darstellungen (z.B. Boxplot), statistische Parameter mit Tabellenkalkulation berechnen (Median, Mittelwert, Standardabweichung), Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung mit und ohne Stetigkeitskorrektur (auch graphisch darstellen), Konfidenzintervalle, ev. PoissonverteilungThema 4. Geogebra 3D (17. Okt.)
Thema 5. Geogebra CAS (7. Nov.)
Thema 6. Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte etc. (7. Nov.)
http://www.learnclick.com/, Hot Potatoes, http://www.socrative.com/, http://quizdidaktik.de/
Thema 7. Geogebra: Funktionen mit Parameteränderung (Schieberegler) und Wachstumsmodelle (28. Nov.)
Polynomfunktionen, rationale Funktionen (lineare und quadratische Asymptoten), harmonische Schwingungen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Wachstumsmodelle (exponentiell und logistisch) mit der dazugehörenden Differentialgleichung
Thema 8. Textverarbeitung (28. Nov.)
Mit Word z.B. Schularbeiten erstellen mit Multiple Choice- und Zuordnungsformaten, Import von Bilddateien, die mit Geogebra erzeugt wurden, z.B. Funktionsgraphen; LaTeX-Befehle für die Verwendung in Geogebra (kein Erstellen ganzer LaTex-Dokumente); BIFIE-Notationskonvention (einzelne Buchstaben bzw. Variablen schräg, alles andere gerade; alle Variablen und Formeln mit Formeleditor, nicht als schräg gestellter Text)
Thema 9. Geogebra: Differential/Integral (12. Dez.)
Differenzenquotient, Differentialquotient, Integralrechnung (graphisch und CAS), ev. Riemannsummmen
Thema 10. Administration über Internetseiten (12. Dez.)
elektronisches Klassenbuch (Webuntis), E-Learning Plattformen (LMS, moodle), Sokrates, VWA-Plattform
Assessment and permitted materials
Ihre Aufgabe als Leiter/innen eines Themenblocks ist es nicht, mit einer gefälligen Präsentation den Lehrveranstaltungsleiter zu beeindrucken, sondern sicherzustellen, dass die Teilnehmer/innen der Veranstaltung möglichst viel lernen und profitieren und dabei auch noch eine gute Zeit haben. Beschränken Sie frontale Inputphasen auf ein Minimum. Regen Sie zielführende Diskussionen sowie Denk- und Arbeitsprozesse bei den Teilnehmer/innen an. In der Wahl der Unterrichtsform sind Sie frei, seien Sie kreativ, lassen Sie sich etwas einfallen!Beurteilungskriterien allgemein: Anwesenheit, Mitarbeit, Lernfortschritt.
Beurteilung für jene, die den Themenschwerpunkt leiten: Lernfortschritt der anderen Teilnehmer/innen, gründliche Vorbereitung, termingerechte Abgabe der Planung per Email
Beurteilung für jene, die den Themenschwerpunkt leiten: Lernfortschritt der anderen Teilnehmer/innen, gründliche Vorbereitung, termingerechte Abgabe der Planung per Email
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
UFMA07
Last modified: Th 12.05.2022 00:24
Fundiertes Planen von Unterrichtssequenzen mit Technologieeinsatz, didaktische Reflexion, Entwicklung von Applets, Aufgaben, digitalen Lernumgebungen, ...
Kritische Bewertung von Software bzw. Unterrichtsmaterialien für einen Technologieeinsatz
Kennenlernen von vorhandener Literatur und Materialien