Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250053 PR Practicum on using ICT in teaching mathematics (2024W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 14.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 21.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 28.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 04.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 11.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 18.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 25.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 02.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 09.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 16.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 13.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 20.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 27.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 4.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

  • Friday 04.10. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 11.10. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 18.10. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 25.10. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 08.11. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 15.11. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 22.11. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 29.11. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 06.12. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 13.12. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 10.01. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 17.01. 08:00 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Aims, contents and method of the course

1. Jede Einheit startet mit einer kurzen Vorstellung eines Tools, einer Applikation bzw. eines Spiels für das Fach Mathematik.
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. einer Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.

Examination topics

siehe Ziele und Inhalte

Reading list

Wird während der Seminare bekanntgegeben (siehe Moodle)

Group 3

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 18.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 25.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 08.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 15.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 22.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 29.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 06.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 13.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 10.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 17.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 24.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie z.B. GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.

In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.

In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben

Group 4

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die 1. Einheit findet im HS 2 statt.

  • Friday 04.10. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 11.10. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 18.10. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 25.10. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 08.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 15.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 22.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 29.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 06.12. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 13.12. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 10.01. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 17.01. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Friday 24.01. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie z.B. GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.

In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.

In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: We 27.11.2024 17:09