Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250053 PR Practicum on using ICT in teaching mathematics (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Fr 31.01. 13:15-15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Bernhard Krön
- Marie-Catherine Girod (Student Tutor)
- Aenea Elisabeth Rindler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
07.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
14.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
21.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
28.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
04.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
11.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
18.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
25.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
02.12.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
09.12.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
16.12.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
13.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
20.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Monday
27.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Lukas Prenner
- Vanessa Bredl (Student Tutor)
- Alexander Hein (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 4.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.
-
Friday
04.10.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
11.10.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
18.10.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
25.10.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
08.11.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
15.11.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
22.11.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
29.11.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
06.12.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
13.12.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
10.01.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Friday
17.01.
08:00 - 11:15
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. einer Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.
Examination topics
siehe Ziele und Inhalte
Reading list
Wird während der Seminare bekanntgegeben (siehe Moodle)
Group 3
max. 30 participants
LMS: Moodle
Lecturers
- Martin Piskernig
- Isabella Gindl (Student Tutor)
- Susanna Wolf (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
11.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
18.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
25.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
08.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
15.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
22.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
29.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
06.12.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
13.12.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
10.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
17.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
24.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
N
Friday
31.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie z.B. GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
Examination topics
Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo
Reading list
Wird in Moodle bekanntgegeben
Group 4
max. 30 participants
LMS: Moodle
Lecturers
- Kerstin Ammann-Silvaggio
- Isabella Gindl (Student Tutor)
- Susanna Wolf (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die 1. Einheit findet im HS 2 statt.
-
Friday
04.10.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
11.10.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
18.10.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
25.10.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
08.11.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
15.11.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
22.11.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
29.11.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
06.12.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
13.12.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
10.01.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
17.01.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Friday
24.01.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
N
Friday
31.01.
16:45 - 19:00
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie z.B. GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
Examination topics
Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo
Reading list
Wird in Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
UFMA07
Last modified: We 27.11.2024 17:09
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).