Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250054 KO Gender aspects in teaching mathematics (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorbesprechung am 07.10.2014 ist verpflichtend!
Die Anzahl der Teilnehmer/innen mit ca. 30 Personen beschränkt.
Anmeldung per Mail: evelyn.stepancik@ph-noe.ac.at

  • Wednesday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden wir ähnlich wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten von "Genderfragen und Mathematikunterricht" beleuchten. Unter anderem gehen wir dabei folgenden Aspekten - auch mit der Frage:"Was hat das mit meinem zukünftigen Mathematikunterricht zu tun?" - nach:
* Biografien ausgewählter Mathematikerinnen
* Überwindung von Geschlechtersterotypen im Mathematikunterricht
* Unterschiedliche Denk-, Arbeits- und Zugangsweisen von Mädchen und Burschen im Mathematikunterricht
* Internationale Vergleichsstudien und der Gender-Gap
* U.v.m

Assessment and permitted materials

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studentinnen und Studenten erhalten einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Genderforschung und können deren Sinn und Zweck hinsichtlich ihres zukünftigen Berufsalltags reflektieren.

Examination topics

Die Studentinnen und Studenten tragen in selbst gestalteten Beiträgen vor und beteiligen sich aktiv an Diskussionen.

Reading list


Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40