250055 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2018W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:00 to Su 16.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 23.09.2018 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 05.12. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 12.12. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.12. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.12. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV wird in Blöcken durchgeführt und findet an der PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden, statt. Termine: 28.9., 19.10., 2.11., 14.12.2018, 25.1.2019: jeweils 9:00 - 17:00 Uhr. Raum Intellegentia (HOG213). Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Friday 25.01. 08:00 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Examination topics
Reading list
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten beiden Termine sind geblockt 10:00 - 16:30, die anderen finden 13:00 - 16:30 Uhr statt, daher auch keine wöchentlichen Termine. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Wednesday 03.10. 10:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.10. 10:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.10. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 12.12. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.01. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Examination topics
Reading list
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten beiden Termine sind geblockt 10:00 - 16:15, die anderen finden 12:45 - 16:15 Uhr statt. Daher auch nicht jede Woche. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Thursday 04.10. 10:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.10. 10:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.10. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.12. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.01. 12:45 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Examination topics
Reading list
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Group 7
Lecturers
Classes
Location: PH Wien, 1100, Ettenreichgasse 45, Room 1.0.004
Time; tuesday, 14:50-17:20, weekly
Begin: 2.10.2018
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
Classes
Location: PH Wien, 1100 Ettenreichgasse 45, Room 1.0.004
Time: tuesday, 12:10-14:45
Begin: 2.10.2018