Universität Wien

250055 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2018W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-WIEN Koth
2 PH-WIEN Koth
3 PH-WIEN Koth
4 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
5 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
6 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
7 PH-WIEN Schak , Moodle
8 PH-WIEN Schak , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 31.10. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.11. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.12. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.12. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.01. 13:45 - 16:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 4

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 4

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 4

Examination topics

Siehe Gruppe 4

Reading list

Siehe Gruppe 4

Group 2

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 25.10. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.11. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.12. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.12. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 31.01. 16:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 4

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 4

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 4

Examination topics

Siehe Gruppe 4

Reading list

Siehe Gruppe 4

Group 3

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 25.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 31.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 4

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 4

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 4

Examination topics

Siehe Gruppe 4

Reading list

Siehe Gruppe 4

Group 4

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LV wird in Blöcken durchgeführt und findet an der PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden, statt. Termine: 28.9., 19.10., 2.11., 14.12.2018, 25.1.2019: jeweils 9:00 - 17:00 Uhr. Raum Intellegentia (HOG213). Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

  • Friday 25.01. 08:00 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Group 5

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die ersten beiden Termine sind geblockt 10:00 - 16:30, die anderen finden 13:00 - 16:30 Uhr statt, daher auch keine wöchentlichen Termine. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

  • Wednesday 03.10. 10:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.10. 10:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.10. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.12. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.01. 13:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Group 6

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die ersten beiden Termine sind geblockt 10:00 - 16:15, die anderen finden 12:45 - 16:15 Uhr statt. Daher auch nicht jede Woche. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

  • Thursday 04.10. 10:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.10. 10:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.10. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.11. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.12. 12:45 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.01. 12:45 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Group 7

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Location: PH Wien, 1100, Ettenreichgasse 45, Room 1.0.004
Time; tuesday, 14:50-17:20, weekly
Begin: 2.10.2018

Aims, contents and method of the course

Please refer group 4

Assessment and permitted materials

Please refer group 4

Minimum requirements and assessment criteria

Please refer group 4

Examination topics

Please refer group 4

Reading list

Please refer group 4

Group 8

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Location: PH Wien, 1100 Ettenreichgasse 45, Room 1.0.004
Time: tuesday, 12:10-14:45
Begin: 2.10.2018

Aims, contents and method of the course

Please refer group 4

Assessment and permitted materials

Please refer group 4

Minimum requirements and assessment criteria

Please refer group 4

Examination topics

Please refer group 4

Reading list

Please refer group 4

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: We 21.04.2021 13:54