250055 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2019W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 20.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 27.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 04.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442
Group 4
Lecturers
Classes
Ab 08.10.2019 jeden Dienstag 12:30 - 14:45
Ort: Pädagogische Hochschule, 1100 Wien, Ettenreichgasse 45 (Achtung: ist NICHT der Haupteingang!), Raum 1.0.004 (Haus 1, Erdgeschoss rechts)
Aims, contents and method of the course
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden
Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Group 5
Lecturers
Classes
Ab 08.10.2019 jeden Dienstag 15:00 - 17:15
Ort: Pädagogische Hochschule, 1100 Wien, Ettenreichgasse 45 (Achtung: ist NICHT der Haupteingang!), Raum 1.0.004 (Haus 1, Erdgeschoss rechts)
Aims, contents and method of the course
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden
Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; methodische Zugänge; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung; Gestalten von Übungsprozessen; Differenziertes Arbeiten im Mathematikunterricht
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Ziel: Fachdidaktisch angeleitete Reflexion der Lehrerfahrungen.
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit, Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten und Kurzvortrag
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Praktikumspass
Schriftliche Unterrichtsanalyse - Verwendung der Unterrichtsmatrix
Examination topics
Reading list
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. StandardWissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin (2005).
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.
- Thursday 03.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 09.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.01. 10:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation und Durchführung einer methodischen (30 Minuten) in Kleingruppenarbeit,
• das Verfassen eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Verwendung der Unterrichtsmatrix
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
4 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. aller Materialien, Vorüberlegungen, konkrete Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Examination topics
Reading list
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 – 178
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.
- Thursday 03.10. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 09.01. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation und Durchführung einer methodischen (30 Minuten) in Kleingruppenarbeit,
• das Verfassen eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Verwendung der Unterrichtsmatrix
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
4 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. aller Materialien, Vorüberlegungen, konkrete Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.
Examination topics
Reading list
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 – 178
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.