Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250077 SE Aufgaben im Mathematikunterricht (2020S)

Aufgaben im Mathematikunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für Problemlöseaufgaben
- Studierende erweitern ihre Kompetenzen zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Inhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung durch Aufgaben (inkl. Testaufgaben zentraler Überprüfungen)

Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Abgabe des vollständigen Portfolios
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Reading list

Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum. Berlin Heidelberg.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.

Association in the course directory

UFMA09

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32