Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250079 SE Mathematikunterricht differenziert und individuell (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:00 to Su 16.09.2018 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zwei Termine an einem Vormittag in der NMS Deutsch-Wagram/NÖ stattfinden.
Genaue Informationen erfolgen in der Vorbesprechung am 8.10.2018.
- Monday 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeiten und Vorstellen von Unterrichtseinheiten durch Studierende im Team
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanungen
- Intensive Mitarbeit und Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Hospitation an der NMS Deutsch-Wagram
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte sowie der Unterrichtssequenz
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanungen
- Intensive Mitarbeit und Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Hospitation an der NMS Deutsch-Wagram
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte sowie der Unterrichtssequenz
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen, Präsentation der Ausarbeitungen, Teilnahme an der Hospitation (25%)
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz nach den vorgegebenen Kriterien (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (50%)
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz nach den vorgegebenen Kriterien (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (50%)
Examination topics
Reading list
Praxishandbücher Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: We 21.04.2021 13:54
- Lernangebote im Sinne von "Selbstdifferenzierenden Aufgaben" stellen.
- Kennenlernen unterschiedlicher Methoden zur Differenzierung und Individualisierung
- Wissen um Möglichkeiten des Einsatzes von vielfältigen, zielorientierten Lehr-und Lernarrangements im Mathematikunterricht
Im Seminar werden Möglichkeiten für die Differenzierung und individuelle Förderung/Forderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.
Es sollen Methoden und Modelle bearbeitet werden, die Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Unterricht bieten.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der Weg von der Unterrichtsplanung zur konkreten Umsetzung im Schulalltag besprochen und überlegt.
Neben einer Hospitation an der NMS Deutsch-Wagram wird von den Studierenden auch eine Unterrichtssequenz an dieser Schule abgehalten.