Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250083 SE Videos for secondary school mathematics (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Besprechungstermin: 24.9.2020, 15.00 - 17.30 Uhr im HS 02
Die Termine 7.10.2020, 4.11.2020, 16.12.2020 (alle 15:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum 12) und 8.1.2021 (13.30 - 15:00 Uhr, HS 11) werden als Präsenztermine durchgeführt. Dazwischen wird der Austausch und die Betreuung per Skype, ZOOM o.ä. durchgeführt.

  • Wednesday 07.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 04.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.12. 15:00 - 17:30 Digital
  • Friday 08.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Lernvideozyklen - siehe https://mmf.univie.ac.at/materialien/sek1/.
Die Video-Lernzyklen sollen für flipped classroom, distance-learning oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Momente darstellen.
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 20. September 2020
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 1-2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Präsenzterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Ein laufender Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Es wird in der Form von Lesson Study bzw. Lesson learning gearbeitet. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.
Alle Fragen werden bei der Erstbesprechung am 24.9.2020, 15:00 - 17:30 Uhr, HS02, beantwortet.

Assessment and permitted materials

Video-Lernzyklen erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Minimum requirements and assessment criteria

Video-Lernzyklus für mind. einen Inhaltsbereich erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward

Examination topics

Lehrplan Mathematik der Sekundarstufe 1 und die didaktischen Besonderheiten für diese Altersstufe

Reading list

Info zum Video-Lernzyklus (wird auf Anfrage per Mail an elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at zugeschickt)

Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik. https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m_sek1_praxishandbuch_band2_2012-12-21.pdf

Association in the course directory

UFMA09; UFMAMA04; LAD

Last modified: Fr 12.05.2023 00:46