Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250083 SE Videos for secondary school mathematics (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Tu 14.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Julia Kaiser (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Besprechungstermin- Präsenz: 29.9.2021, 15:00-17:00 Uhr, ZOOM-Meeting
ZOOM-Link für: Wahlfach Video-Lernzyklen WS 2021
https://us02web.zoom.us/j/86886555279?pwd=UXp4OHdSUk0wZ09Ydm16c1UvTGVOdz09
Meeting-ID: 868 8655 5279
Kenncode: 002093
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Die Termine werden (je nach COVID19-Schutzmaßnahmen) als Online-Meetings (ZOOM) bzw. als Präsenztermine durchgeführt. Genauere Information dazu beim Besprechungstermin bzw. beim ersten Seminartermin
- Wednesday 13.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 27.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 04.02. 18:00 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellung eines Video-Lernzyklusses
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward in den Lesson Study Gruppen zu den Video-Lernzyklen der anderen Gruppenteilnehmer*innen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward in den Lesson Study Gruppen zu den Video-Lernzyklen der anderen Gruppenteilnehmer*innen
Minimum requirements and assessment criteria
Erstellung eines Video-Lernzyklusses
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward in den Lesson Study Gruppen zu den Video-Lernzyklen der anderen Gruppenteilnehmer*innen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward in den Lesson Study Gruppen zu den Video-Lernzyklen der anderen Gruppenteilnehmer*innen
Examination topics
Reading list
Praxisreihe 28. Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (oesz.at)imstnewsletter_52_final.pdf
Association in the course directory
UFMA09; UFMAMA04; LAD
Last modified: Fr 12.05.2023 00:46
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils einen Video-Lernzyklen zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen. Das bedeutet, es werden Kleingruppen gebildet zu je 4-5 Studierenden, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Studierenden erhalten.Ein Drehbuch, ähnlich einer Unterrichtsplanung, wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. durchgeführt. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen auf der Mathematik macht Freu(n)de-YouTube-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung. Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr ev. eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt und werden als Präsenztermine und in Form von Distance learning durchgeführt. Die dazwischen stattfindenden Lesson Study-Gruppentermine werden individuell durchgeführt.