Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250111 VO Schulmathematik Elementare und Konstruktive Geometrie (2019W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 03.02.2020 08:00 - 09:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 03.02.2020 09:15 - 10:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Tuesday 03.03.2020 15:00 - 17:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Tuesday 30.06.2020
- Thursday 20.08.2020
- Friday 25.09.2020
- Sunday 25.10.2020
- Tuesday 15.12.2020
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 27.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Dauer: eine Stunde). Die Termine werden voraussichtlich in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
Bei der Prüfung ist die Verwendung von Arbeitsunterlagen nicht gestattet. Manche Aufgaben bzw Teilaufgaben werden mit Computerunterstützung zu bearbeiten sein.
Bei der Prüfung ist die Verwendung von Arbeitsunterlagen nicht gestattet. Manche Aufgaben bzw Teilaufgaben werden mit Computerunterstützung zu bearbeiten sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung der schriftlichen Prüfung mittels Punktesystems. Für eine positive Beurteilung der schriftlichen Prüfung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus
* den Inhalten der Folien zur Vorlesung (siehe Punkt „Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung) samt jenen Inhalten, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden zu ergänzen sind
* mündlichen Ergänzungen während der Vorlesung
* eventuellen ergänzenden Unterlagen
* den Inhalten der Folien zur Vorlesung (siehe Punkt „Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung) samt jenen Inhalten, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden zu ergänzen sind
* mündlichen Ergänzungen während der Vorlesung
* eventuellen ergänzenden Unterlagen
Reading list
* Siegfried Krauter, Christine Bescherer: „Erlebnis Elementargeometrie“ (2. Auflage). Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.
* Hans-Georg Weigand et al.: „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“ (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
* Günter Maresch, Thomas Müller, Klaus Scheiber (Herausgeber): „GeodiKon. Die Lernmaterialien: Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen“ (2., überarbeitete Auflage). Studienverlag, Innsbruck.Raumgeometrie-Schulbücher:
* Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig: „Raumgeometrie pur“. VERITAS-VERLAG, Linz.
* Gerhard Pillwein, Andreas Asperl, Michael Wischounig: „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien.Weitere Empfehlungen für weiterführende Literatur werden im Rahmen der Vorlesung gegeben.
* Hans-Georg Weigand et al.: „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“ (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
* Günter Maresch, Thomas Müller, Klaus Scheiber (Herausgeber): „GeodiKon. Die Lernmaterialien: Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen“ (2., überarbeitete Auflage). Studienverlag, Innsbruck.Raumgeometrie-Schulbücher:
* Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig: „Raumgeometrie pur“. VERITAS-VERLAG, Linz.
* Gerhard Pillwein, Andreas Asperl, Michael Wischounig: „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien.Weitere Empfehlungen für weiterführende Literatur werden im Rahmen der Vorlesung gegeben.
Association in the course directory
UFMA03
Last modified: Mo 26.10.2020 16:49
Studierende werden mit elementargeometrischen Inhalten des Mathematikunterrichts vertraut.
Studierende werden mit Inhalten und Zielsetzungen des Unterrichts im Gegenstand „Geometrisches Zeichnen“ vertraut.
Studierende können Grundaufgaben aus dem Bereich der konstruktiven Geometrie lösen.
Studierende werden mit Grundideen des CAD vertraut und können Modellierungsaufgaben mit einer einfachen CAD-Software bearbeiten.Einige Inhalte:
Koordinatensysteme, geometrische Grundobjekte, Ähnlichkeiten und Kongruenzen, Dreiecke und Vierecke, Satzgruppe des Pythagoras, erstaunliche geometrische Sätze, elementare Eigenschaften des Kreises, regelmäßige Vielecke, Grundlagen des CAD, Ortslinien, Kegelschnitte und Freiformkurven, Aufgaben zur Erdkugel, Projektionen und Risse, Zeichnen von und Konstruieren in Rissen, Freihandzeichnen, Platonische und Archimedische Körper, Aufgaben zur Förderung der Raumvorstellung.Anmerkung zu Arbeitsunterlagen (Arbeitsskriptum):
Den Studierenden werden die Folien zur Vorlesung in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Diese Folien bilden ein Arbeitsskriptum und sollen als Vorlage für die Mitarbeit, für persönliche Anmerkungen, sowie zum Ergänzen und zum Mitschreiben bzw Mitzeichnen während der Vorlesung dienen.