Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250114 KO Wahlbereichs - Konversatorium (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Michael Eichmair
- Margarete Distelberger
- Barbara Streicher
- Renate Tanzberger
- Nina Aringer
- Robin Gludovatz
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Lukas Prenner
- Flora Varga
- Jutta Weiss-Huppmann
Classes
Donnerstag, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
03.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
10.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
17.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
24.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
7.11.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Verein ScienceCenter-Netzwerk
21.11.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
28. 11. 2024, 14:00-18:00 Uhr, Verein EfEU
12.12.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
23.01.2025, 14:00 - 17:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
30.01.2025, 14:00 - 17:00 Uhr, Besprechungszimmer 02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Schriftlicher Test zum Schulstoff: Die inhaltliche Grundlage für den Test zum Schulstoff bilden die Aufgabensammlungen zu „Mathematik auf Augenhöhe“ für die Sekundarstufe 2. Als Hilfsmittel ist nur ein einfacher Taschenrechner (nicht graphikfähig, kein CAS) erlaubt.
(2) Denk- und Experimentkarte: Im Rahmen der Lehrveranstaltung erstellt jede*r TN eine Denk- und Experimentkarte zu einem mathematischen Themenbereich der Sekundarstufe 1 freier Wahl.
(3) MmF-Schachtel: Materialien, Methodenbeschreibungen für den Mathematikunterricht sowie Ideen für Supplierstunden, allgemeine hilfreiche Tipps für das zukünftiges Arbeitsfeld werden gesammelt.
(4) Merkheft: Zentrale Botschaften und persönliche Reflexionen werden im Merkheft gesammelt.
Beim Abschlussterminen werden 2-4 vorgestellt und reflektiert.
https://mathematikmachtfreunde.univie.ac.at/lv/wise-24/
(2) Denk- und Experimentkarte: Im Rahmen der Lehrveranstaltung erstellt jede*r TN eine Denk- und Experimentkarte zu einem mathematischen Themenbereich der Sekundarstufe 1 freier Wahl.
(3) MmF-Schachtel: Materialien, Methodenbeschreibungen für den Mathematikunterricht sowie Ideen für Supplierstunden, allgemeine hilfreiche Tipps für das zukünftiges Arbeitsfeld werden gesammelt.
(4) Merkheft: Zentrale Botschaften und persönliche Reflexionen werden im Merkheft gesammelt.
Beim Abschlussterminen werden 2-4 vorgestellt und reflektiert.
https://mathematikmachtfreunde.univie.ac.at/lv/wise-24/
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Gewichtung der Teilleistungen:
50 Punkte: schriftlicher Test zum Schulstoff
20 Punkte: Denk- und Experimentkarte
30 Punkte: MmF-Schachtel, Merkheft & Präsentation
Notenschlüssel: 61-70 Genügend, 71-80 Befriedigend, 81-90 Gut, 91-100 Sehr Gut
Gewichtung der Teilleistungen:
50 Punkte: schriftlicher Test zum Schulstoff
20 Punkte: Denk- und Experimentkarte
30 Punkte: MmF-Schachtel, Merkheft & Präsentation
Notenschlüssel: 61-70 Genügend, 71-80 Befriedigend, 81-90 Gut, 91-100 Sehr Gut
Examination topics
Reading list
Materialien: https://mathematikmachtfreunde.univie.ac.at/materialien/
Literaturempfehlungen werden von den Lehrenden der jeweiligen Blöcke über moodle den TN mitgeteilt.
Literaturempfehlungen werden von den Lehrenden der jeweiligen Blöcke über moodle den TN mitgeteilt.
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: Fr 16.08.2024 06:26
Mathematik vermittelt und erarbeitet. Der Kurs im Wintersemester ist für das Bachelorstudium anrechenbar.
Absolvent*innen der LV erfahren und erleben nicht nur wichtige Aspekte der Professionalität des Lehrens und Unterrichtens, sie können das Erlernte auch als „Mathematik-Coaches“ in den Förderformaten des Projekts für Schüler*innen (Studienclubs) und Studienanfänger*innen (Vorkurs) umsetzen. Sie werden bei dieser bezahlten Tätigkeit eng vom Mathematik macht Freude-Team begleitet und unterstützt.
Die Beherrschung des Schulstoffs auf hohem Niveau ist Voraussetzung für die Arbeit als Mathematik-Coach in den Förderformaten des Projekts. Teil der Leistungsbeurteilung dieser LV ist darum ein schriftlicher Test zum Schulstoff. Zur Vorbereitung darauf werden Aufgabensammlungen bereitgestellt und Tutorien von erfahrenen Mathematik-Coaches angeboten.
Neben verschiedenen methodischen Ideen und Zugängen erstellt jede*r TN auch eine Denk- und Experimentkarte.
Die LV ist geprägt durch kollegiales Coaching und Feedforward, sowie durch die Methode der professionellen Lerngruppe, sodass sich jede*r TN gut einbringen und selbstreflexiv arbeiten kann.
Alle Informationen finden sich hier: https://mathematikmachtfreunde.univie.ac.at/lv/wise-24/